Suchmaschinen für Kinder?

Suchmaschinen für Kinder?

26.04.2017 von powermutti
1149 mal gelesen 1 Follower

Mein Sohn ist jetzt acht Jahre alt und liegt mir schon seit Wochen in den Ohren, dass er endlich auch ins Internet möchte, ohne dass ich daneben sitze und aufpasse. Diesen Wunsch würde ich ihm gerne erfüllen. Aber ich weiß ja auch, dass jede Menge nicht kindgerechte Sachen im Internet sind, die er noch nicht sehen sollte.

Meine beste Freundin meinte, dann soll ich eben eine Kindersuchmaschine installieren, die würden ungeeignete Ergebnisse rausfiltern. Davon habe ich nun gleich mehrere gefunden und jetzt kann ich mich nicht entscheiden „laut lachen“-Emoticon Welche Suchmaschinen für Kinder sind denn am besten? Gibt es da auch Unterschiede je nach Alter?

Antworten: 2

Beste Antwort
gluexfee
gluexfee 26.04.2017

Blinde Kuh ist ganz beliebt bei Eltern und für Kinder bis zu 14 Jahre bestens geeignet.

Bei fragFINN.de werden die Seiten speziell von Medienpädagogen geprüft, somit kannst du sicher sein, dass dein Kind nur das zu sehen bekommt, was es auch sehen darf.

Ich persönlich finde zusätzlich die Seite internauten.de sehr toll und hilfreich, da den Kindern hier der richtige Umgang mit dem Internet sehr verständlich erklärt wird. Nur eine kindgerechte Suchmaschine reicht ja nicht aus, die Kleinen müssen ja auch wissen, was es damit auf sich hat und wie man damit umgehen sollte.

olga
olga 26.04.2017

Kindersuchmaschinen sind natürlich inhaltlich ziemlich begrenzt. Ich glaube nicht, dass sich ein 14-Jähriger mit dem zufrieden gibt, was "Blinde Kuh" hergibt. Das reicht schon rein schulisch überhaupt nicht, jedenfalls nicht, wenn der Jugendliche das Gymnasium besucht.

Aber ab 12 Jahren brauchen Gymnasiasten, so meine Erfahrung jedenfalls, schon Google, wenn sie Referate vorbereiten müssen. 

Anzeige

© 2024 werweiss.de