Vorhang, der Katzen überlebt?

26.08.2017 von bluemsche
1449 mal gelesen 3 Follower

Hallo.
Wir bekommen in 8 Wochen zwei Kätzchen und sind jetzt dabei, das ganze Haus dafür vorzubereiten. Mir ist dabei auch wichtig, dass die Wohnung trotz Katzen noch vorzeigbar aussieht! Freunde von mir haben zum Beispiel eine Katze, die mit Vorliebe den Vorhang hochläuft. Dementsprechend ist dieser völlig zerlöchert und voller Katzenhaare. So etwas möchte ich möglichst nicht. Einen Vorhang brauche ich aber, dam­it mir die Nachbarn nicht ins Wohnzimmer gucken können. Und die Unerziehbarkeit von Katzen ist sprichtwörtlich... Welche Vorhangstoffe könnt ihr empfehlen?

Antworten: 1

verbena
verbena 27.08.2017

Ein Vorhang, der nicht attraktiv genug erscheint, um sich die Krallen daran zu schärfen, wäre hier die richtige Wahl. Am sinnvollsten sind hier noch gerade und glatte Stoffe, beispielsweise eine Schiebegardine. Auf keinen Fall sehr empfindliche, feine Stoffe wählen! Eher schwere und starre Modelle als flatterige und dadurch zum Spielen einladende Gardinen, sind empfehlenswert.

Davon abgesehen bin ich etwas anderer Meinung, was die Erziehbarkeit von Katzen angeht. Du kannst deine Kätzchen mit kleinen Tricks durchaus von den Gardinen fernhalten. Gerade wenn du zwei junge Kätzchen bekommst, kannst du hier von Anfang an die Weichen stellen. Du kannst:

  • Abstand zum Boden halten: Der Abstand von Gardine und Boden bzw. Fensterbrett sollte groß genug sein. Wenn hier nur wenige mm Luft ist, lädt es tatsächlich viel mehr zum Spielen ein, als es eine Gardine, die etwa 10 cm Abstand hat, tut. Du kannst vorhandene Gardinen also einfach etwas kürzen lassen, oder neue Gardinen von Anfang an etwas kürzer planen.
  • Alternativen bieten: Biete deinen Kätzchen Spielgelegenheiten - gerade junge Katzen werden es dir danken. Du könntest in einer geeigneten Ecke kleine Spielfäden, Kunststoffspielpendel etc. anbringen, die den Vorhang völlig unattraktiv werden lassen.
  • Verbote aussprechen: Auch klare Worte helfen hier, den Vorhang zu schonen. Wenn du eines der Kätzchen am Vorhand erwischst, sage laut und deutlich "Nein!" oder klatsche laut in die Hände. Wenn du es konsequent angehst, werden auch solche klaren Worte erfolgreich sein und den gewünschten Effekt erzielen und die kleinen Kätzchen lassen deine Gardinen künftig in Ruhe. Viel Freude mit deinen Samtpfoten!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de