Wann sind geschwollene Lymphknoten gefährlich?

15.07.2017 von elscheffe
920 mal gelesen 4 Follower

Guten Morgen!
Ich bin heute Morgen mit einem geschwollenen Lymphknoten an der einen Halsseite aufwacht. Er tut ziemlich weh, wenn ich schlucke oder etwas drankommt. Da mein Hausarzt erst Montag wieder aufmacht, habe ich erstmal gegoogelt und rausgefunden, dass so ein geschwollener Lymphknoten auch ganz harmlose Ursachen haben kann und nicht immer etwas schlimmes bedeuten muss. Aber woran erkenne ich denn, wann es harmlos ist und wann ich mir Sorgen machen sollte? Gibt es da bestimmte Alarmzeichen?
Danke!

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 15.07.2017

Lymphknotenschwellungen am Hals treten meist dann auf, wenn sich eine Krankheit ankündigt. Diese kann harmlos sein oder eben auch nicht. Hier mal ein paar Krankheiten, die dafür verantwortlich sein können:

  • Virenerkrankungen
  • Bakterienerkrankungen
  • Pilzerkrankungen
  • Parasiten
  • Lymphdrüsenkrebs
  • Leukämie

Bitte jetzt keine Panik schieben, in den meisten Fällen steckt einfach eine Erkältung dahinter. Vor allem wenn Du sagst, dass Du Schmerzen beim Schlucken hast. Zum Arzt würde ich auf jeden Fall mal gehen, einfach, um es abklären zu lassen. Ansonsten sind Lymphknotenschwellungen in folgenden Fällen unbedingt abzuklären:

  • Sofern die Lymphknoten größer als zwei Zentimeter werden.
  • Sofern sie länger als drei Wochen geschwollen sind.
  • Sofern sich die Schwellung sehr schnell gebildet hat und sehr hart ist.
  • Sofern die Lymphknoten untereinander "verklumpt" erscheinen.
  • Sofern die Haut um die Lymphknoten gerötet und angespannt ist.
  • Sofern Begleiterscheinungen auftreten, wie etwa Nachtschweiß, Fieber, Atemnot, ungewollter Verlust des Gewichts und ein allgemeines Krankheitsgefühl.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de