Warum haben Wanderschuhe immer so steinharte Sohlen?

Warum haben Wanderschuhe immer so steinharte Sohlen?

04.02.2017 von leseratte
2029 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich möchte dieses Jahr endlich ins Wandern starten und bin mich deshalb schon einmal fleißig am Informieren. Dann kann es gleich losgehen, wenn das Wetter wieder etwas besser ist! Eine der wichtigsten Sachen überhaupt sind natürlich die Schuhe. In denen ist man schließlich einige Stunden unterwegs und mit kaputten Füßen macht so eine Wanderung keinen Spaß! Beim Recherchieren und beim Stöbern durch die Schuhläden bin ich aber auf etwas gestoßen, was mich ein wenig verwundert: Dass Wanderschuhe eigentlich immer eine total harte Sohle haben. Gerade so eine harte Sohle ist ja aber doch eigentlich eher ungesund und das natürliche Fußabrollen geht darin doch überhaupt nicht. Das kann doch über viele Stunden hinweg unmöglich bequem und gesund sein - oder? Dass man auf einem superfelsigen Untergrund harte Schuhe braucht, leuchtet mir ja noch ein. Aber das ist ja bei allen so, selbst bei den Wanderschuhen für ganz normale und harmlose Wanderwege. Also hat das bestimmt seine Bewandnis. Kann mich jemand aufklären?

Antworten: 3

tobias
tobias 04.02.2017

Die feste Sohle schützt Deinen Fuß vor Verletzungen.

Beim Wandern läuft man über Stock und Stein und auch eher lange. Mal bergauf, mal bergab und auch über Geröll und spitze Steine.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel. Kennst Du Converse-Turnschuhe? Oder einen leichten Sommerturnschuh mit einer leichten Gummisohle? Wenn Du damit über einen ganz normalen Schotterweg läufst und in eine einzige Spitze trittst, hast Du sofort einen Bluterguss und später einen blauen Fleck und Schmerzen. Sowas kann man beim Wandern nicht gebrauchen. Man muss lange durchhalten.

Der Schutz ist auf Wanderungen wichtiger als eine Federung. Du joggst ja nicht, es gibt keine so großen Erschütterungen, die der Schuh auffangen muss. Darum niemals in Turnschuhen wandern!

leseratte
leseratte 06.02.2017

Ah, danke für die Erklärung! Aber ist es nicht trotzdem so, dass man in so steifen Schuhen schneller Blasen und Fußschmerzen bekommt? Oder reichen die Wandersocken, von denen man so viel liest, tatsächlich aus, damit das nicht passiert?

gitta
gitta 06.02.2017

Du musst neue Wanderschuhe auf jeden Fall gründlich einlaufen, das ist sehr wichtig. Je nach Schuh kann es eine Weile dauernd, bis sie richtig eingelaufen sind.

Anzeige

© 2024 werweiss.de