Warum halten die Saugnäpfe nicht?

12.12.2016 von schickeria
1190 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
ich bin in diesem Jahr etwas spät dran mit der Weihnachtsdeko bzw. kamen meine Fenster erst jetzt am Wochenende dran. Ich habe sie erstmals seit vielen Jahren wieder mit Lichterketten geschmückt und diese mit transparenten kleinen Saugnäpfen befestigt. So weit so gut. Es sieht auch alles ganz toll aus, nur gibt es unter den Saugnäpfen zwei, drei Exemplare, die beim besten Willen nicht halten wollen und nach einigen Stunden immer wieder wegploppen. Ich hatte sie schon extra leicht befeuchtet, da ich gehört habe, dass sie dann besser halten sollen. Wie halten diese vereinzelten Plagegeister denn nun richtig? Ich möchte gerne noch weitere Fenster so gestalten, habe aber wirklich keine Lust, jeden Tag die Runde machen zu müssen und alle Saugnäpfe neu zu befestigen.

Antworten: 3

schokominza
schokominza 12.12.2016

Hallo, also hin und wieder kann es sein, dass sie mini kleine Löcher oder Risse enthalten. Dann musst du sie auswechseln. Es kann auch sein, dass wenn sie leicht geknickt sind, nicht richtig halten. Oder aber an der Stelle am Fenster ist ein leichter Film, der dafür sorgt, dass sie sich ablösen. Mein Tipp: Reinige die Stellen am Fenster und die Saugnäpfe mit lauwarmem Wasser und drücke die Saugnäpfe dann auch die noch feuchten Stellen. Lösen sie sich immernoch ab, ,wirst du sie wohl oder übel ersetzen müssen. Es kann aber auch sein, dass an der Stelle das Gewicht der Lichterkette zu schwer ist, wenn diese sich leicht verschieben lässt, dann könntest du versuchen das Gewicht gleichmäßiger zu verteilen. Frohe Weihnachtszeit.

zwillingsmama
zwillingsmama 13.12.2016

Die Saugnäpfe werden mit der Zeit porös und hart, dann kleben sie nicht mehr. Wahrscheinlich hat sich mit der Zeit der Weichmacher verflüchtigt. Ich würde auch sagen, du muss die Saugnäpfe austauschen. Sie werden zwar weich, wenn man sie in warmes Wasser legt, aber das funktioniert nur kurzfristig, wie bereits erwähnt. In diesen Ramschläden gibt es 20er oder 50er Packs von diesen Saugern in verschiedenen Größen. Da kannst du dir einen Vorrat anschaffen. Lagern würde ich sie übers jahr in einer verschließbaren Schüssel, dann trocknet es nicht so schnell aus

sonja
sonja 13.12.2016

Versuche sonst einfach mal Haarspray. Einfach die Saugnäpfe mit etwas Wasser befeuchten und anschließend ein wenig Haarspray draufgeben und direkt ans Fenster kleben. Das hält ziemlich gut. Wenn die Saugnäpfe allerdings schon recht alt sind, dann musst du sie wirklich austauschen. Die kosten aber nicht die Welt „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de