Warum nimmt die Waschmaschine das Waschpulver nicht an?

Warum nimmt die Waschmaschine das Waschpulver nicht an?

12.12.2016 von smoky
1153 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen,
wir haben im Keller zwei Waschmaschinen stehen, eine davon schon etwas älter. Diese Maschine hat seit einigen Tagen das Problem, dass sie das eingefüllte Waschpulver nicht aufnimmt und dieses dann nach dem ganz normalen Waschgang immer noch im Fach ist. Das Problem hatten wir schon mal, hatte sich dann aber "einfach so" wieder erledigt. Woran liegt das, dass sie jetzt wieder ohne Waschpulver wäscht? Das Fach ist sauber und auch nicht irgendwie verstopft.

Antworten: 4

schokominza
schokominza 12.12.2016

Hallo, hast du die Schublade einmal heraus genommen und innen nachgesehen? Bei mir war nämlich  mal der Zulauf durch Waschmittelreste verstopft. Schau einfach einmal nach, ob oben am Rand, also über der Schublade quasi, innen, auch solche Reste hängen. Die bekommst du mit Essig-Essenz gut weg. Bei mir ging es danach wieder. Das kann immer mal passieren, dass die Einspritzdüsen oben, wo das Wasser in die Fächer läuft, verstopft werden. Gerade ältere Maschinen neigen dazu. Sollte es das nicht sein, kann es auch sein, dass der Wasserzulauf defekt ist, oder verkalkt.

schweinehund
schweinehund 13.12.2016

Und auf Dauer würde ich zu Flüssigwaschmittel wechseln. Damit passiert das nämlich nicht.

zwillingsmama
zwillingsmama 13.12.2016

Einfach mal heißes Wasser in die Schublade schütten, das sollte die gröbsten Reste erst einmal auflösen. Das gleiche Problem hatte ich mal beim Weichspülfach. Da blieb der Weichspüler auch immer drin oder das Fach war voll mit Wasser und lief nicht mehr ab. Essigessenz oder Entkalter kann ebenfalls Wunder bewirken. Oder einfach mal eine Trommel auf 90 Grad waschen ohne Wäsche, dann sollte auch wieder alles frei sein und normal funktionieren. Eine größere Reparatur wird sich bei einem alten Modell wohl eher nicht mehr lohnen, wenn es denn ein mechanisches Problem ist.

schokominza
schokominza 30.12.2016

Und? Was war es jetzt? Hat sich das Problem lösen lassen? Ich hatte es nämlich vor Kurzem auch wieder und habe einfach mal die Schublade gründlich ausgewaschen und oben den Rand auch gesäubert, jetzt gehts wieder einwandfrei, aber das heißt ja nicht, dass es bei dir das gleiche Problem gewesen sein kann. Würde mich interessieren, ob es von dir gelöst werden konnte, oder was es bei eurer Maschine war. Liebe Grüße und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de