Warum steht auf Gesichtscremes so oft "Augenpartie aussparen"?

03.03.2017 von missmarple
2804 mal gelesen 1 Follower

Darüber habe ich mich schon oft gewundert.

Sicherlich ist die Haut um die Augen herum noch etwas zarter und empfindlicher als die restliche Gesichtshaut, aber ich kenne viele Menschen (überwiegend ältere), die ausschließlich Nivea benutzen, und da wird auch keine Partie ausgespart.

Warum steht das dann so oft auf Gesichtscremes drauf? Vor allem, wenn die Gesichtscreme eh schon "für empfindliche" oder "für besonders anspruchsvolle Haut" ist.

Weiß das jemand?

Antworten: 4

Beste Antwort
blogger
blogger 03.03.2017

@missmarple: Ach so! Gesichtscreme und Augencreme enthalten meines Wissens nach exakt die gleichen Wirkstoffe. Der Unterschied: Augencremes sind dicker und verlaufen nicht so schnell. Dadurch ist die Gefahr geringer, sich das Produkt aus Versehen in die Augen zu schmieren.

Wenn deine Haut den gleichen Pflegedarf in der Augenpartie hat wie im übrigen Gesicht, kannst du sie überall benutzen. Das mache ich auch so. Ich wäre zu geizig, so viel Geld für diese Mini-Produktpackungen mit Augenpflege zu investieren.

blogger
blogger 03.03.2017

@missmarple, dafür gibt es zwei Gründe:

1. Die Augen sind sehr empfindlich. In diesen Cremes sind Öle und Wirkstoffe enthalten, die die Augen reizen, röten oder sogar extrem brennen. Darum sollten Gesichtscremes keinesfalls in die Augen gelangen. 

2. Es gibt spezielle Augencremes. Die können dann auch gefahrlos auf Augenlider und um die Augen herum aufgetragen werden. 

missmarple
missmarple 03.03.2017

@blogger

Ja, wenn man die Creme IN die Augen reibt, klar! „zwinkern“-Emoticon (Dann brennt aber spezielle Augencreme genauso.)

Ich meinte eher, warum die HAUT um die Augen herum ausgespart werden soll. Mal von tollpatschigen Anwendungsfehlern abgesehen ( „zwinkern“-Emoticon ), kann ich mir nicht vorstellen, dass normale Gesichtscreme der Hautpartie um die Augen herum schaden würde, oder?

Klar, Hornhautcreme enthält z. B. völlig andere Inhalts- und Wirkstoffe als eine Bodylotion, aber gibt es wirklich einen so großen Unterschied zwischen Gesichtscreme und Augencreme?

Ich benutze meine normale Gesichtscreme IMMER auch um die Augen herum und hatte bisher noch nie Probleme, deswegen interessiert mich die Frage. „zwinkern“-Emoticon

katzenlady
katzenlady 05.03.2017

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass da eine rechtliche Komponente beteiligt ist. Viele Cremes enthalten ja ätherische Duftöle, die auf die Augen reizend wirken können. Wenn jemand das in die Augen kriegt und davon z.B. eine Bindehautentzündung bekommt, ist das Unternehmen rechtlich abgesichert, wenn auf der Packung steht: Augenpartie aussparen. Augencremes sind meiner Erfahrung nach weniger stark parfümiert - und, wie Blogger schon sagte, weniger verlaufgefährdet.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de