Was bedeuten Träume?

Was bedeuten Träume?

21.01.2017 von cosima
1659 mal gelesen 2 Follower

Ich träume jede Nacht, aber das tut wohl jeder. Also anders gesagt, ich kann mich jeden Tag an meine Träume erinnern. Und ich mache mir viele Gedanken über meine Träume weil ich denke, dass sie etwas bedeuten. Es sind keine schlimmen Träume, keine Alpträume.

Zum Beispiel träume ich sehr oft, noch bei meinen Eltern zu wohnen, obwohl ich mit 19 dort ausgezogen bin. Und auch nicht im Streit. Was bedeutet es, dass ich auch 30 Jahre später träume, dort zu wohnen? Ich träume nicht, dass ich Kind bin, sondern ich bin erwachsen und wohne mit meiner Familie dort.

Manchmal träume ich, dass ich mein Abitur nicht schaffe. Was ich gut bestanden habe damals ohne Probleme. Oft kommt meine 2000 verstorbene Großmutter in meinen Träumen vor. Warum kommt das alles immer wieder, obwohl es nicht schlimm war, kein Trauma, alles gut!?

Antworten: 3

larissa
larissa 21.01.2017

Ich bin weder Arzt noch Traumdeuter, finde das Thema aber spannend. Ich weiß, dass in Träumen das Leben verarbeitet wird und dass immer eine Mischung aus Erinnerungen, täglichen Erlebnissen und auch sowas wie Fernsehen einfach nachts im Gehirn verarbeitet wird. Dabei wird eben auch alles zusammengewürfelt.

Hier einfach mal meine Ideen, wirklich ohne qualifizierten fachlichen Hintergrund, nur blind geraten und mit gesundem Menschenverstand interpretiert. Ich hoffe, das ist auch in Ordnung und gibt Dir Anlass zum Nachdenken.

Wenn etwas oder jemand in Deinem Traum immer wieder vorkommt, ist er Dir wichtig oder war Dir sehr wichtig. Deine Eltern, Deine Oma.

Warum Du immer noch da wohnst im Traum? Hm. Vielleicht willst Du eigentlich wieder hin. Oder Du konntest Dich nie ganz lösen.

Wenn eine Situation mit Angst vorkommt, wie die, das Abi nicht zu bestehen, dann hast Du jetzt vielleicht Angst vor etwas anderem. Etwas Ähnlichem? Einer Prüfung? Einem neuen Job?

Ach, man könnte unendlich raten. Vielleicht meldet sich jemand, der darüber mehr weiß.

taubumus
taubumus 22.01.2017

Träume sind wie eine Art Verarbeitung unser täglichen Gedankengänge. Auch Dinge, die du unbewusst wahrnimmst. Es müssen keine schlimmen Dinge sein. Deine Großmutter kann dir in gewissen Dingen sogar als eine Art Schutz, oder guter Gedanke zur Seite stehen. Wenn du immer wieder davon träumst, hat deine Seele gewisse Dinge noch nicht verarbeitet. Wie aber erwähnt, muss das nicht negativ sein. Wennn du zum Beispiel viel Stress hast und deine Großmutter dir im Traum erscheint, soll dir das Kraft geben. Auch das du Erwachsen bist zeigt, dass dein Geist zwar völlig weit ist und sich nicht nach hinten in die Kindheit sehnt, sondern die Familie als Ganzes, als Zusammenspiel.

Ich empfehle dir dich einmal auf eine Traumreise zu begeben. Hierzu gibt es verschiedene Traumexperten, die können dann noch etwas tiefer dringen.

gluexfee
gluexfee 23.01.2017

Ich habe auch manchmal sehr lebhafte Träume, an die ich mich dann noch stundenlang erinnern kann. Ich denke Träume bestehen aus eigenen Erlebnissen, Wünschen, Gesprächen, die man geführt hat, Filme, die man gesehen hat, Geschichten, die einem erzählt wurden usw. Daraus wird dann nachts wenn wir schlafen eine Art Geschichte gebastelt. Manchmal bin auch ich überrascht, in welcher Fantasiewelt mein Gehirn nachts lebt und was es mir mal wieder aufgetischt hat.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de