Was bedeutet Facebook Profil ist gehackt?

Was bedeutet Facebook Profil ist gehackt?

12.11.2016 von bulli
1041 mal gelesen 1 Follower

Einer meiner Facebookfreunde meldet, sein Facebookprofil sei gehackt worden. Was bedeutet das? Sitzen da Menschen und versuchen, mein Passwort bei Facebook zu knacken? Das glaube ich nicht und es ist auch wirklich sicher. Aber wenn sie es schaffen, was zur Hölle wollen sie dann mit meinem Account? Wo ist die Abzocke? Sie können meinen Privatnachrichten lesen, aber wer will das?

Antworten: 3

Beste Antwort
fragdochmich
fragdochmich 13.11.2016

Für einen bestimmten Personenkreis kann es schon extrem „wichtig“ sein, einen fremden Facebook Account zu hacken. Es ist überhaupt nicht realitätsfern, wenn zum Beispiel Eltern versuchen, Zugriff für Benutzerdaten und Kennwort ihrer lieben Kleinen zu erlangen um mal zu schauen, was da alles so abgeht. Denn Mama und Papa zählen in den seltensten Fällen zum erlauchten Freundeskreis ihrer Schützlinge und mitunter machen die sich schon Sorgen, mit wem, wie lange und worüber dort wohl kommuniziert wird. Ich denke aber, dass solch eine Gefahr halb so schlimm, aber eben doch strafrechtlich bedenklich ist.

Peinlich kann es werden, wenn es unter geschiedenen Eheleuten, verfeindeten Arbeitskollegen oder ähnlichen Personen zum Datengau kommt. Man kann sich leicht vorstellen, dass es sehr unangenehm sein kann, bestimmte Fotos von sich zu entdecken, die man selber niemals online stellen würde. Oder irgendwelche Hassnachrichten, die an ziemlich gute Freunde versendet wurden.

Abgesehen davon bieten ja viele Onlineportale die Möglichkeit, sich alternativ mit den Benutzerdaten von FB anzumelden oder einzuloggen und das wäre dann überhaupt nicht lustig. Und letztlich: Viele Facebook-Nutzer haben tatsächlich nur ein einziges Passwort, dass sie für sämtliche Shoppingportale, Mailaccounts und womöglich noch für`s Onlinebanking nutzen und das kann dann schon richtig gefährlich werden. Viele Accounts muss man vermutlich noch nicht einmal mit technischen Hilfsmitteln hacken, da die Inhaber selbst oft viel zu nachlässig mit ihren Zugangsdaten umgehen.

andy
andy 12.11.2016

Nein, da sitzt kein Team von jungen Hackern und versucht, Dein Passwort zu knacken. Die aktuelle Masche ist ein Duplikat Deines Profils. Jemand kopiert Deine Titelbild und Dein Profilbild und macht und gleichem Namen einen zweiten Account auf. Wenn Deine Freunde öffentlich zu sehen sind, schreibt er die dann alle an und bittet sie um die Handynummer für Whats App. Mit diesen nummern werden dann Abos via Telefon abgeschlossen, aus denen man nicht so schnell rauskommt, obwohl man sie nie bestätigt hat.

danielhh
danielhh 12.11.2016

Bei einem richtigen Profilhack können die Hacker z.B. Werbung und Spam in Dein Profil posten. Du hast sicher schon mal diese Werbung von RayBan-Sonnenbrillen für 19,99€ gesehen?

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de