Was hilft bei Migräne?

Was hilft bei Migräne?

15.11.2016 von what878
1092 mal gelesen 2 Follower

Hallöchen,
kennt jemand wirksame Mittel und Wege, die bei Migräne helfen? Mein Freund leidet mehrmals im Jahr darunter und man ist der Sache wirklich hilflos ausgeliefert. Von jetzt auf gleich bekommt er einen schlimmen Druck im Kopf und wenn es ganz böse verläuft, sieht er nichts mehr, Hände und Arme werden taub und fängt an zu lallen. Heute war es mal wieder so weit. Ich selbst hatte auch schon mal recherchiert und Ingwer als Allheilmittel ausgemacht. Er möchte natürlich auch nicht immer zu den Migräne-Bomben in Form von Tabletten greifen. Beim Arzt war er deswegen schön öfter aber bei Migräne gibt es eben kein Patentrezept. Vielleicht habt ihr Tipps wie man diese Anfälle abmildern kann.

Antworten: 4

Beste Antwort
arthur
arthur 17.11.2016

Bei den Medikamenten kann ich Triptane aus eigener Erfahrung empfehlen. Der Arzt kann z. B. Sumatriptan in Tablettenform oder als Spritzen verschreiben. Wenn man zeitnah bei Beginn des Anfalls etwas einnimmt beziehungsweise injiziert, bekommt man die Migräne mithilfe von Medikamenten gut in den Griff.

Ohne Medikamente wird es schwer. Er muss im Grunde erst einmal herausfinden, wodurch die Anfälle getriggert werden. Diese Migräneauslöser gilt es dann zu vermeiden.

Mögliche Gründe für die Schmerzattacken sind Stress, Überarbeitung, zu wenig Schlaf oder auch ein fehlender Lebensrhythmus. Bestimmte Nahrungsmittel gelten ebenfalls aus Migränetrigger. Dazu zählen fettiger Fisch, fettiger Käse, Rotwein und Schokolade. 

Was dein Freund versuchen kann:

1. Struktur in den Alltag bringen. Konkret: Immer zu gleichen Zeit aufstehen, Mahlzeiten einnehmen und zu Bett gehen.

2. Stress vermeiden.

3. Sport machen. 

4. Spazierengehen, sich an frischer Luft bewegen

5. Lebensmittel meiden, von denen er schon weiß, dass sie die Migräne begünstigen.

6. Wenn ein Anfall kommt, hilft nur, sich ins Bett zu legen. Der Raum sollte dunkel und gut belüftet sein. Geräusche, üble Gerüche und Bewegungen sollte er möglichst vermeiden.

7. Rauchen aufgeben, auf Alkohol verzichten, keine Drogen konsumieren

Vielleicht hilft dir ein bisschen was davon ja weiter. Ich bin ziemlich gut informiert, weil meine Freundin ebenfalls Migräneattacken hat.

sparmami
sparmami 15.11.2016

Mein Patentrezept bei Migräne ist der Schlaf, sofern schlafen denn möglich ist.

Alles dunkel, keinerlei Geräusche, schlafen. Wenn ich dann nach 1-2 Stunden erwache, ist die Migräne immer komplett verschwunden! Wenn man auf der Arbeit oder generell unterwegs ist, funktioniert das mit dem Schlafen natürlich schlecht, in solchen Fällen nehme ich als Medizin-Gegner aber dann trotzdem eine Tablette, mir hilft Dolormin Extra sehe gut.

what878
what878 16.11.2016

Hallo Sparmami,

da hast du aber Glück! Mein Freund kann schlafen und schlafen und schlafen und trotzdem ist er wie gerädert, samt Kopf. Das kann sich oft bis zu mehreren Tagen hinziehen.

zwillingsmama
zwillingsmama 17.11.2016

Vielleicht sollte man erst mal schauen woher die Migräne überhaupt kommt. Es muss ja eine Ursache geben auch wenn die Ärzte nichts finden. Seid ihr schon mal Bein Chiropraktiker gewesen? Oft ist ein verspannter Nacken für Kopfschmerzen und Migräne verantwortlich. Verklemmte Nervenbahnen und dergleichen sind nicht lustig, besonders wenn die Migräne schon derlei Ausfallerscheinungen mit sich bringt. Auch ein Neurologe oder Orthopäde könnte helfen. So isses auf Dauer ja kein Zustand. Gute Besserung 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de