Was hilft bei Talgdrüsenentzündung?

09.04.2017 von nordstern
1383 mal gelesen 2 Follower

Hey, zusammen. Ich habe einen entzündeten Monsterpickel zwischen Mund und Nase. Es fing mit einem kleinen festen Pickelchen an, das leider unter der Haut war. Also habe ich es angepiekst und ausgedrückt und nun hat sich der ganze Spaß entzündet. Ich fürchte, das Makeup macht es nicht besser, aber ich muss das Teil ja abdecken tagsüber. Leider habe ich oft verstopfte Talgdrüsen und manchmal auch Talgdrüsenentzündungen. Was kann ich dagegen tun? Im Vorfeld, aber vor allem jetzt? Danke Euch!

Antworten: 2

Beste Antwort
katzenlady
katzenlady 09.04.2017

Gegen verstopfte Talgdrüsen hilft nur die richtige Pflege. Je nach Hauttyp kann die allerdings sehr verschieden aussehen. Was vielen gut hilft, ist eine Gesichtsmaske aus Heilerde, die zieht Talg und andere Unreinheiten aus der Haut. Danach eine leichte Feuchtigkeitskur. Wenn du das regelmäßig machst, dürften die Unreinheiten weniger werden! Achte auch darauf, keine zu scharfen Pflegeprodukte zu verwenden. Die wirken zwar oft schnell, machen aber langfristig alles nur noch schlimmer, weil die Haut gereizt wird und dann noch mehr fettet.

Für dein akutes Problem empfehle ich, die betroffene Stelle vor dem Schlafengehen mit Alkohol einzutupfen! Davon geht die Entzündung zwar nicht direkt weg, aber durch das Desinfizieren kommen zumindest keine neuen Keime nach. Für schlimme lokale Entzündungen gibt es auch Cremes mit Hydrocortison, aber damit wäre ich vorsichtig. Wenn du nicht gerade rausgehst, bleibe möglichst ungeschminkt. Je mehr Luft an die Stelle kommt, umso besser!

alex0305
alex0305 27.04.2017

Sorge dafür, dass du die Schminke wirklich nur dann trägst, wenn es unumgänglich ist. Ich bin jobmäßig auch auf Make-Up angewiesen, aber sobald ich nach Hause komme, kommt der ganze Mist immer schnell runter. Das A und O ist, dass die Haut atmen kann. Dann verschwinden auch die Entzündungen über kurz oder lang. Gehe gut mit deiner Haut um, gönne dir einmal wöchentlich ein natürliches Peeling z. B. aus Salz und Honig. Creme dich mit einer fettfreien Feuchtigkeitscreme ein. Viel mehr ist da eigentlich gar nicht nötig.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de