Was hilft gegen Eifersucht?

Was hilft gegen Eifersucht?

21.04.2017 von marcus
1002 mal gelesen 1 Follower

Hi Leute, meine Süße ist heute Abend mit einem Schulfreund von früher unterwegs und ich laufe schon kleine Kreise in den Fußboden vor Wut und Sorge.

Wir wohnen noch nicht zusammen und sie hätte es mir auch gar nicht erzählen müssen, dass sie mit einem Kerl unterwegs ist, ich kann es ja nicht kontrollieren. Dass sie es gesagt hat, ist ein Vertrauensbeweis. Sie hätte ja auch einfach sagen können, sie sei mit ihrer Freundin weg.

Sie hat aber auch beiläufig erwähnt, er sei früher ein Fan von ihr gewesen. Ein bisschen mit meiner Eifersucht spielt sie da schon, oder? Ich vertraue ihr. Aber ich bin trotzdem nervös.

Was ist Eifersucht für Euch? Wie viel ist gesund und wie viel ungesund? Woher kommt sie?

Grüße von Marcus, der Ablenkung braucht…

Antworten: 4

pusteblume
pusteblume 21.04.2017

Ich kann dich bestens verstehen, mir würde es genauso gehen (ich bin auch immer eifersüchtig, obwohl ich's gar nicht sein will). Aber diese Eifersucht ist meiner Meinung nach unbegründet.

Deine Freundin hat dir von dem Typ erzählt - das hätte sie bestimmt nicht, wenn sie andere Absichten hätte.

Er stand früher mal auf sie - das heißt ja noch lange nicht, dass deine Freundin diese Gefühle erwiderte oder inzwischen erwidert (dann hätte sie dir nichts von dem Treffen erzählt!).

Unter meinen männlichen Freunden ist auch der eine oder andere, der früher mal auf mich stand. Deswegen kann ich mich aber trotzdem ganz normal auf Kumpel-Ebene mit ihnen treffen und was unternehmen. Und umgekehrt kann ich auch gut was mit Typen unternehmen, die ICH mal gut fand und die aber nie auf mich standen.

Mach dir keine so großen Sorgen. Der Hauptgrund für Eifersucht ist die eigene Unsicherheit. Dass man denkt, man wäre nicht gut genug und andere wären besser.

olga
olga 21.04.2017

Eifersucht, zumindest, wenn sie sich im Rahmen hält, ist eigentlich ganz normal. Du liebst sie und hast Angst, sie zu verlieren. Zwischen den beiden war mal etwas, und dass sie sich jetzt mit ihm trifft, macht dich nervös. Vermutlich stellst du dir vor, dass da alte Gefühle zurückkommen.

Aber genau das Gegenteil kann auch passieren: Vielleicht ist sie froh, dass sie dich hat und nicht bei ihm gelandet ist. 

Mach dich nicht verrückt: Alte Schulfreunde reden meistens über Lehrer, gemeinsame Erinnerungen und das, was sie in der Zwischenzeit gemacht und erlebt haben. Ganz ähnlich ist es auch bei Klassentreffen.

Der wird sicher inzwischen auch eine Beziehung mit jemand anderem führen. Deine Freundin wird dir das sicher alles ausfürlich erzählen, wenn sie zurück kommt. 

kleinehexe
kleinehexe 21.04.2017

Ich denke auch, dass Eifersucht etwas ganz normales ist. Die wichtige Frage ist, wie du damit umgehst! Aber du scheinst einen sehr vernünftigen Umgang mit deinen Gefühlen zu haben: Du möchtest sie nicht kontrollieren, du siehst ihr Vertrauen, du schätzt ihre Ehrlichkeit. Das sind die allerbesten Voraussetzungen, und das weiß sie auch!

Vielleicht hilft dir das Gedankenspiel, mal im Kopf die Rollen zu tauschen: Was wäre, wenn du jemanden triffst, der früher mal in dich verguckt war? Genau: Nichts. Wenn jemand vor Jahren in einen verliebt war, hat das für das Heute nichts zu bedeuten. Außerdem: Deine Freundin wird schon ihre Gründe haben, dass sie bei dir ist und ihn hat abblitzen lassen. Und das ist doch ein beruhigender Gedanke, oder? „lachen“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de