Was hilft wirklich gegen Herpes?

06.03.2017 von dingens
893 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend!
Ich ärgere mich jetzt schon seit Jahren mit Herpes rum. Seit ich ihn mir als Teenie scheinbar irgendwo eingefangen habe, taucht er immer mal wieder auf - meistens, wenn ich gerade gestresst bin. Wenn mal eine Party ansteht, auf die ich mich wahnsinnig freue, kann ich davon ausgehen, dass ein paar Tage vorher die Bläschen aufblühen und es fürchterlich zwickt!
Ich habe schon alle möglichen Tipps bekommen, von der Ernährung bis hin zu irgendwelchen Cremes, einige Leute kamen mir sogar mit Zahnpasta. Geholfen hat nichts davon! Gibt es denn wirklich kein Mittelchen, das so einen Herbesausbruch zumindest etwas abmildern kann? Ich erwarte ja gar keine endgültige Heilung, aber es wäre schon toll, nicht bei jeder Feier mit viel Mühe irgendwelche Herpesbläschen überschminken zu müssen...

Antworten: 4

danielhh
danielhh 06.03.2017

Hallo,

also ich schwöre ja auf diese Salben mit dem Wirkstoff Aciclovir (gibts von vielen Marken, u.a. das Produkt Zovirax) wenn Herpes schon da ist, und ja, tatsächlich soll es mittlerweile etwas Präventives gegen Herpes geben, sodass es gar nicht erst ausbricht. Es sind Tabletten mit einem speziellen Vitaminkomplex, die die Entstehung der Bläschen verhindern. Name müsste ich nochmal schauen, ist mir entfallen. Wenn Du weißt, in welchen Phasen Du Herpes bekommst, macht das ja durchaus Sinn.

arthur
arthur 07.03.2017

@dingens: Herpes lässt sich leider nicht heilen. Wer sich einmal angesteckt hat, behält die Viren lebenslang. Meiner Erfahrung nach bringen die ganzen Hausmittel (Tee, Zahnpasta, Knoblauch) überhaupt nichts. Sie reizen die Lippen nur noch mehr. Letztendlich bleibt einzig und allein der Weg in die Apotheke. Durchschnittlich dauert ein Herpes Anfall eine gute Woche. Dabei durchläuft man mehrere Stadien:

  1. Stadium: Die Lippen brennen, kribbeln, jucken oder werden rot.
  2. Stadium: Entstehung von Lippenbläschen
  3. Stadium: Die Lippenbläschen füllen sich mit Wasser.
  4. Stadium: Aufplatzen der Herpesblasen
  5. Stadium: Die Blasen verkrusten und heilen schließlich ab.

Es gibt Medikamente, die auf der Basis von Docosanol, Zink bzw. Melissenextrakt arbeiten. Sie verhindern, dass Herpes-Viren in die Wirtszelle eindringen, stoppen die Vermehrung der Herpesviren jedoch nicht.

Darum kannst du diese Mittel nur dann mit Erfolg anwenden, wenn du sie möglichst früh, wenn die Lippen anfangen zu jucken und zu brennen, man aber noch nichts sieht, benutzt. Siehst du schon Bläschen, würde ich auf Salben mit antiviralen Wirkstoffen setzen. Dazu zählen Aciclovir, was @danielhh schon erwähnt hat, und Penciclovir.

Vorteile:

  • Aciclovir und Peciclovi stoppen die Vermehrung der Herpesviren.
  • Effektive Mittel zur Berhandlung
  • Können in jedem Stadium verwendet werden

Je früher du mit der Behandlung des Lippenherpes beginnst, desto besser. Du solltest die Cremes und Salben möglichst oft auftragen. Dadurch kannst du den Ausbruch begrenzen und der Herpes heilt schneller ab.

sandra34
sandra34 08.03.2017

Zovirax und LYSIN!

dingens
dingens 21.03.2017

Ein verspätetes Dankeschön für eure vielen Antworten! Ich habe mir Zovirax aus der Apotheke geholt. Da es ja an aufregenden Situationen nie mangelt, gab es auch schon den Stresstest „laut lachen“-Emoticon Das Ergebnis war gut, wenn ich es rechtzeitig (also bei den ersten Anzeichen) anwende, lässt sich das Schlimmste wirklich ganz gut verhindern.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de