Was kann man alles aus Zucchinis machen?

24.08.2017 von goldmarie
953 mal gelesen 3 Follower

Hilfe! In meinem Gewächshaus ist gerade die Zucchinischwemme ausgebrochen. Momentan kann ich jeden Tag mindestens eine ernten und weiß gar nicht mehr, was ich mit den vielen Zucchinis machen soll. Gemüsepfannen, überbackene Zucchini und Antipasti kann ich nicht mehr sehen. Kennt ihr ein paar tolle Rezepte?

Antworten: 2

Beste Antwort
moony
moony 24.08.2017

Hast du schon mal Zoodles probiert? "Nudeln" aus Zucchini? Dazu brauchst du einen Spiralschneider. Die gibt's mittlerweile so gut wie überall und in den verschiedensten Ausführungen. Die einfachsten und billigsten sehen aus wie überdimensionale Bleistiftanspitzer. „zwinkern“-Emoticon

Du kannst diese Zucchini-Nudeln dann wie normale Nudeln zubereiten, wobei sie allerdings viel schneller gar sind. Entweder kochst du sie in Wasser, oder du bereitest eine schöne Tomatensoße vor und gibst die Zucchini-Nudeln noch ca. 5 Minuten mit in die köchelnde Soße.

Das schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch eine gute Alternative zu richtigen Nudeln, weil Zucchini viel weniger Kalorien enthalten.

Ich mische die Zucchini-Nudeln immer gern mit Möhren-Nudeln, da mir die Zucchinis an sich ein bisschen zu wenig Geschmack haben.

Ich habe mir neulich mal ein Pesto aus Ruccola gemacht und einfach eine dreiviertel Zucchini mit reingegeben, weil die noch im Kühlschrank lag und weg musste. Mit etwas Parmesan, Walnüssen oder Pinienkernen, Olivenöl und Gewürzen püriert ergab das ein sehr leckeres Pesto.

Oder wie wäre es mit herzhaften Muffins? Die sind auch superleicht und schnell gemacht und es gibt unzähle Rezepte dafür online. Einfach einen Teig zubereiten, Zucchini würfeln und z. B. mit Speck, Schinken, Käse, Zwiebeln und/oder anderen Gemüsewürfeln in den Teig geben, in Muffinformen füllen und backen. Muffins lassen sich übrigens auch super einfrieren.

Du kannst Zucchinis auch zu grünen Smoothies verarbeiten. Am besten allerdings nicht pur, sondern mit anderen Gemüse- und Obstsorten gemischt.

alexj
alexj 24.08.2017

Ich liebe Zucchini. „lachen“-Emoticon

Am liebsten esse ich sie gegrillt oder gebraten. Gerade im Sommer, zu gegrilltem Fleisch schmecken die Zucchini vom Grill super lecker.

Schneide die Zucchini in lange, fingerdicke Scheiben, aber nicht zu dünn, sonst fallen sie beim Grillen auseinander.

  • Olivenöl
  • Pfeffer
  • Salz
  • Chilipulver
  • Paprika
  • Feuerzauber (ist eine Gewürzmischung und richtig schön scharf)

vermische ich in einer Tasse. Die Masse darf nicht steif sein, sondern so, dass du sie mit einem Pinsel auf die Zucchini-Scheiben auftragen kannst.

Das Ganze lasse ich etwa 30 Minuten einwirken und dann die Zucchini auf den Grill legen. Die Zucchini brauchen etwa 10 Minuten, bis sie fertig gegrillt sind.

Sehr lecker „lecker“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de