Was kann man mit Seifenresten anfangen?

01.03.2017 von kermit
1009 mal gelesen 1 Follower

Hallo allerseits,

ich finde es immer schade (und verschwenderisch), wenn von einem Stück Seife am Schluss noch ein relativ großes Stück übrig ist, das aber trotzdem nicht mehr zum Händewaschen reicht.

Kann man diese Reste anderweitig verwenden? Oder aus mehreren vielleicht sogar wieder ein neues Stück Seife machen?

Kerzenreste kann man ja schmelzen und zu einer neuen Kerze zusammengießen, aber geht das bei Seife auch, und wenn ja, wie?

Oder was könnte man sonst noch mit den Resten anfangen?

Antworten: 4

Beste Antwort
newmoon
newmoon 03.03.2017

Also ich liebe Seifenstücke und kann mit Flüssigseife wenig anfangen. Frankreich und England haben da noch eine schöne Kultur. Die Reste sind auch einfach zu verwerten.

Du kannst ein altes Stück Seife einfach an ein neues „kleben“. Dazu beide Stücke gut nass machen und aufeinander drücken und dann trocknen lassen.

Oder Du schneidest einen Badeschwamm auf und tust ein kleines Stück Seifenrest rein. Dann schäumt er immer, wenn er nass wird.

Wenn Du viele kleine Stücke Seifenrest hast, kannst Du auch ganz leicht eine neue Seife machen:

  • Seifenstücke in Wasser aufkochen.
  • Verrühren, bis es eine Masse geworden ist.
  • Ein paar Tropfen ätherisches Öl zugeben für den Duft.
  • In eine hübsche Backform füllen (die vorher mit Backofenspray einsprühen!)
  • 3-4 Wochen aushärten lassen.
kleinehexe
kleinehexe 01.03.2017

Mein polnischer Freund hat einmal erzählt, dass dort die Seifenreste in die Wäscheschubladen gelegt werden. Dort verteilen sie dann einen netten Duft und verscheuchen angeblich auch Motten. Zumindest bei Lavendelseife kann ich mir das auch super vorstellen!

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, aus Seifenresten eine Flüssigseife selbst zu machen. Du findest Anleitungen dafür im Internet. Aber das Ergebnis ist dann natürlich nicht so schön wie eine Flüssigseife, die du direkt als solche gekauft hast!

rolfexxl
rolfexxl 01.03.2017

Man kann sie auch einfach in den Müll werfen? „laut lachen“-Emoticon

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum bei Dir Reste übrig bleiben  Bei mir nicht.. Ich wasche mir auch mit dem letzten Fitzelchen die Hände, bis alles weg ist.

daisyd
daisyd 02.03.2017

Ich finde den Seifengestank in Schränken widerlich „Tränen lachen“-Emoticon Das habe ich  meinem Freund gleich am Anfang abgewöhnt. Was an den Händen gut riecht, kann an Kleidung fürchterlich stinken. Nun aber zu deinem "Problem":

Wir verwenden Seifenreste zum Beispiel für das Waschbecken im Keller, bis sie aufgebraucht sind. Oder ich verwende sie für Gegenstände, die ich manchmal einweichen muss, damit ich sie richtig sauber bekomme, Mülleimer zum Beispiel. Also anstatt eines Reinigers, den ich ins Wasser gebe, die Seife hineingeben. Allerdings verwenden wir auch zum größten Teil Flüssigseife, dann entsteht das Problem eigentlich erst gar nicht.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de