Was koche ich an Weihnachten?

29.11.2016 von gluexfee
1033 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
an Weihnachten feiert die ganze Familie bei uns. Das heißt die Eltern und Geschwister meines Partners, meine Großeltern und meine Mutter, die noch Freunde mitbringt. Alles in allem sind wir etwa 11 Personen. Da ich den Weihnachtsstress so gering wie möglich halten möchte, bin ich auf der Suche nach Rezepten, die sich gut vorbereiten lassen und zu Weihnachten passen. Es müssen nicht immer die Weihnachtsgans oder Wiener mit Kartoffelsalat sein. Habt ihr gute Rezeptvorschläge für ein einfaches und trotzdem festliches Weihnachtsessen?

Antworten: 5

puchu
puchu 29.11.2016

Hm... ich weiß nicht. Guck doch einfach mal bei Chefkoch, da ist doch alles voll davon!

Ansonsten sage ich immer: Bloß nicht stressen.

Ich finde, Weihnachten ist DIE Gelegenheit, gemeinsam Raclette oder Fondue zu machen. Das gefällt den Kids meistens super gut, weil sie da selbst was zaubern könnnen, und mir, weil ich nicht so viel Arbeit habe.

Ich meine, gerade wenn 11 Personen da sind, ist das ja nen riesen-Aufwand!

Und ich finde Raclette auch festlich, weil man es eben nicht jeden Tag macht.

katzenlady
katzenlady 29.11.2016

Da bietet sich zum Beispiel alles an, was geschmort wird - damit hast du wenig Arbeit und wenn die Gäste mal später sind und es eine halbe Stunde länger dauert, ist das auch kein Problem! „lachen“-Emoticon

Was ich vor ein paar Jahren serviert habe und was sehr gut ankam, sind Garnelentaschen! Die haben sogar den Fischverächtern geschmeckt „lachen“-Emoticon Dazu brauchst du folgende Zutaten:

  • Garnelen (die ganz kleinen Eismeergarnelen aus dem Tiefkühlfach)
  • Frischkäse nach Geschmack (ich nehme immer einen guten mit Kräutern)
  • eine Zitrone
  • Pfeffer und Salz
  • Blätterteig (den fertigen aus dem Kühlregal)

Die Garnelen lässt du abtauen und mischst sie dann mit dem Frischkäse. Das Ganze schmeckst du mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz ab. Würze ruhig kräftig, beim Backen wird es von selbst etwas milder! 

Von der so entstandenen Füllung gibst du ein paar Esslöffel auf den Blätterteig, klappst ihn um und drückst alles mit einer Gabel fest. Es sollte nun aussehen wie eine große Ravioli „zwinkern“-Emoticon Das Ganze darf dann in den Ofen, bis es goldgelb ist. Und fertig! 

Insgesamt geht das Rezept ziemlich schnell und wirkt durch die Garnelen trotzdem total edel. Dazu braucht es nicht mehr als einen frischen Salat. Die Füllung kannst du natürlich nach Belieben erweitern! Man könnte z.B. ein bisschen Reibekäse dazugeben oder exotische Frischkäsesorten ausprobieren. Die Möglichkeiten sind da beinahe unbegrenzt.

Guten Appetit!

arthur
arthur 29.11.2016

Ich bereite gern kleine Häppchen und Snacks vor. Wir sind ebenfalls eine große Gruppe, die sich an Weihnachten trifft. Jeder hat einen eigenen Geschmack. Fleischesser begegnen Veganern. Fast Food Junkies sitzen an einem Tisch mit Slow Food-Verfechtern. Alle haben eins gemeinsam: Appetit auf etwas Leckeres. Also bereite ich Gemüsefrikadellen und Frikadellen mit Hackfleisch vor und mache Antipasti. Es gibt mehrere Salate (Kartoffelsalat, Nudelsalat, bunter Blattsalat, Sattesser-Salat), Oliven, eingelegte Weinblätter, gefüllte Paprika, gefüllte Champignons, Datteln im Speckmantel, Eier, Lachs, selbst belegte kleine Pizzen (vegetarisch, vegan und mit Fleisch), Würstchen (Rind, Schwein, Pute, Tofu) und andere Kleinigkeiten. Dazu reiche ich frisches Baguette und Knoblauchbrot (normal und Low Carb). Das baue ich als fesliches Buffet mit schöner Dekoration auf. Jeder kann sich nach Herzenslust bedienen. Damit niemand durcheinander kommt, sortiere ich die Speisen in vegan, vegetarisch, Fleisch und Low Carb vor. „lachen“-Emoticon 

schokominza
schokominza 30.11.2016

Bei sovielen Leuten mache ich immer eine Art Buffet. Salate, Brote, verschiedene Kräuter und Dips dazu. Finger-Food kommt auch immer sehr gut an. Ein paar Spieße, da ist die Auswahl schon allein sehr groß. Ist dann fast wie beim Grillen.

Als Hauptgang biete ich dann immer eine Gans an. Die lässt sich super so gut wie von alleine im Backofen garen, da musst du wenig tun, hast Zeit das übrige vorzubereiten und die Knödel mit Rotkohl sind auch fix fertig. Ich wünsche dir guten Appetit und allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

rosaline
rosaline 01.12.2016

Du könntest auch ein tolles Wildgulasch und dazu verschiedene Beilagen wie Spätzle, Kartoffelklöße, Knödel reichen. Ein selbstgekochter Apfel-Rotkohl und Birnenhälften mit Preiselbeersahne runden den festlichen Hauptgang ab. Auch eine (oder mehrere) Lachsseite(n) mit Ofengemüse und verschiedenen Dips ist zu Weihnachten eine tolle Sache. Kasseler im Bratschlauch geschmort ist auch fein, ebenso lassen sich Gänse- oder Entenkeulen wunderbar knusprig braten und die Sauerei und der Aufwand halten sich auch in Grenzen. Berichte doch mal, was es geworden ist! „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de