Was kostet ein Autoführerschein?

Was kostet ein Autoführerschein?

05.11.2016 von nussknacker89
1075 mal gelesen 2 Follower

Mein Patenkind wird bald 18 und möchte den Führerschein machen. Sie hat mich um einen kleinen Zuschuss gebeten. Dachte so an 300 Euro. Jetzt sagte sie mir aber, der würde mindestens 3.000 Euro kosten. Mir sind fast die Augen rausgefallen. Sie will Auto fahren lernen und keinen Pilotenschein machen. Steht das noch in Relation? Meiner hat mir damals 1.800 DM gekostet und ein Auto muss ja auch noch her. Gibt es da vielleicht regionale Unterschiede oder sind die Preise bzw. Ausbildungen einheitlich?

Antworten: 4

Beste Antwort
marylou
marylou 05.11.2016

Das ist wohl von Fahrschule zu Fahrschule verschieden. Einige nehmen 39 Euro pro Fahrstunde, andere wiederum schon 52 Euro. Dann kommt es auch weiterhin darauf an wie vertrauensvoll die Fahrlehrer sind, manche zögern die Fahrstunden gerne des Geldes wegen hinaus. Statt 18 Pflichtstunden sind es dann mal mehr als 25. Unsere Enkeltochter macht gerade ihren Führerschein und wir sind jetzt bei knapp 3000 Euro. Gleichwohl die Fahrlehrerin meinte, dass sie sehr gut fährt, zögert sie ständig mit der Prüfung nach dem Motto: Wir üben mal noch ein bisschen mehr. Ja, ein bisschen mehr klingelt dann besser in ihrer Kasse.

danielhh
danielhh 05.11.2016

Es kommt natürlich ganz drauf an, wie viele Stunden man macht bzw. machen muss. Wenn man nur die Pflichtstunden macht und kein Motorradführerschein dabei ist, sind 3000€ allerdings viel zu hoch gegriffen.

Ich denke ohne Motorrad und nur die Pflichtstunden, da ist man so mit 1.800-2.200 € dabei. Die Kosten schwanken aber auch von Fahrschule zu Fahrschule und wenn eine Prüfung (Theorie oder Praxis) nicht geschafft wird und wiederholt werden muss, kommen diese Kosten natürlich auch nochmal drauf.

missfashion
missfashion 05.11.2016

@danielhh

Nein, und das ist noch zu viel. ich hatte vor 3 Jahren nur die Pflichtstunden und beide Prüfungen sofort geschafft, ich glaube es waren damals um die 1600 Euro, meine Eltern hatten es mir aber bezahlt, die hatten das Geld dafür seit meiner Kindheit immer schon angespart extra dafür „lachen“-Emoticon

zwillingsmama
zwillingsmama 06.11.2016

Die Erfahrung mit den unterschiedlichsten Preisen hab ich auch gemacht. Bei manchen Fahrschulen hat man den Eindruck, die meinen es mit dem üben besonders gut. Gerade die Sonderfahrten gehen ins Geld und auch die zusätzlichen Ausbildungen wie Anhänger usw. Mir ist aufgefallen, dass auch die unterschiedlichen Autos einen unterschiedlichen Tarif haben. So kosten die Stunden mit einem BMW oder Mercedes mehr als mit einem VW Golf beispielsweise. Vielleicht kann man ja da ein bisschen einsparen. Grundsätzlich würde ich die Preise auch vergleichen und mich im Bekanntenkreis umhören, mit welcher Fahrschule jemand gute Erfahrungen gemacht hat.

Anzeige

© 2024 werweiss.de