Was macht der Kassenwart eines Vereins?

02.12.2016 von endeneu
1136 mal gelesen 1 Follower

In meinem Reitverein wollen sie mich im nächsten Jahr zum Kassenwart machen und ich frage mich nun, was da alles zu meinen Aufgaben gehören wird und wie viel Arbeit das wohl wird. Muss ich eine Steuererklärung für den Verein machen? Sowas kann ich nämlich gar nicht. Wer kontrolliert mich? Wann muss ich was abgeben? Ist jemand von Euch auch Kassenwart in einem kleinen verein? Wir haben so 100 Mitglieder.

Antworten: 2

tamtam
tamtam 02.12.2016

Hallo endeneu,

ich selbst bin kein Kassenwart oder Schatzmeister, aber mein Kumpel hat das mal gemacht und in der Tat ist es mit recht viel Arbeit verbunden. Man arbeitet eng mit dem Vorstand des Vereins zusammen und das Arbeitsgebiet ist recht umfangreich. So muss man beispielsweise

  • Haushaltsplan aufstellen
  • Rechnungen erstellen
  • Buchhaltung tätigen
  • Zahlungen vornehmen
  • Mitgliedermanagement, um Beiträge, Austritte etc. zu kontrollieren

etc. pp. Ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen, vor allem, wenn du keine Ahnung von Steuererklärungen, Rechnungen etc. hast. Es ist viel Arbeit und Buchhaltung ist ein großer Bestandteil.

chrissie
chrissie 27.12.2016

Soviel ich von unserem Garagenverein weiß, wird der Kassenwart auch immer überprüft. Dort gibt es eine Revisionskommission bestehend aus 3 Personen. Einmal im Jahr wurde festgelegt, dass die Bücher kontrolliert werden, damit keine Unstimmigkeiten auftreten. Du solltest also in jedem Fall sehr gut und korrekt rechnen können - ferner gut das Geld verwalten, damit es nicht zu unnötigem Ärger kommt. Ich finde, es ist ein sehr wichtiger und verantwortungsvoller Job.

Anzeige

© 2024 werweiss.de