Was macht eine gute Schlafmaske/Schlafbrille aus?

Was macht eine gute Schlafmaske/Schlafbrille aus?

11.04.2017 von pusteblume
972 mal gelesen 2 Follower

Ich habe einen sehr leichten Schlaf und werde oft durch Kleinigkeiten geweckt, z. B. wenn im Garten vor meinem Fenster der Bewegungsmelder das Licht einschaltet.

Darum würde ich gern mal eine Schlafmaske/Schlafbrille ausprobieren. Ich weiß aber gar nicht, worauf man beim Kauf achten muss bzw. welche Kriterien so ein Ding erfüllen sollte.

Ich habe vor Jahren im Flugzeug mal eine bekommen, aber die war aus einem relativ festen, groben Material und fühlte sich sehr unangenehm im Gesicht an.

Welche Unterschiede gibt es überhaupt?

Welche Materialen gibt es und welches ist am angenehmsten?

Ist die Form wichtig? (Brillenform oder einfach nur ein längliches Oval?)

Worauf muss ich noch achten?

Antworten: 1

arthur
arthur 11.04.2017

Schlafmasken sorgen für erholsamen Schlaf, weil sie unsere Augen vor Licht abschirmen. Wer tagsüber schlafen möchte, kann damit für Dunkelheit und damit für erholsameren Schlaf sorgen. Für Schichtarbeiter oder Flugreisende kann es eine große Hilfe sein, mit Schlafmaske zu ruhen.

Kriterien für eine gute Schlafmaske:

  • Sie sollte gut abdunkeln und kein Licht durchlassen. Am besten liegt sie direkt auf, sodass der Lidschlag verhindert wird.
  • Sie sollte sich angenehm tragen, nicht drücken und möglichst nicht verrutschen. Seitenschläfer bewegen sich viel.
  • Verstellbarkeit ist ebenfalls wichtig, denn jeder Kopf ist anders. Die Schlafmaske sollte sich also gut anpassen lassen.
  • Das Material sollte sich angenehm auf der Haut anfühlen. Im Idealfall lässt es die Haut atmen. Satin z.B. ist weich und kühlt.
  • Sie darf nicht unangenehm riechen.
  • Für Allergiker ist wichtig, dass die Schlafmaske hypoallergen ist.
  • Sie sollte waschbar sein.

Falls du geräuschempfindlich bist, kannst du sogar eine Schlafmaske wählen, die die Ohren mit abdeckt, wie z.B. die SchlafMaster, die es für 31,90 € bei Amazon zu kaufen gibt. Sie ist für Männer und Frauen geeignet. Achtung: Kleines Manko ist, dass sich im Klettverschluss immer mal ein paar Haare verirren, die dann hängen bleiben.

Ein Problem könnte es werden, eine Schlafmaske zu finden, die dir gut passt und die im Nasenbereich auch nicht zu viel Licht durchlässt. Unter Umständen musst du damit ein bisschen herumprobieren.

Sie muss die Nase freilassen, damit du bequem atmen kannst. Außerdem darf das Material nicht zu dick sein, besonders nicht im Sommer, denn sonst schwitzt man darunter doch sehr.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de