Wasser drückt durch die Hauswand - was tun?

14.09.2017 von bluetenzauber
1097 mal gelesen 1 Follower

Da es nun schon seit gestern regnet, habe ich heute eine für mich schlimme Entdeckung gemacht: Bei uns im Keller scheint das Wasser durch die Hauswand zu drücken. Es bilden sich schon kleine Pfützen, die wir beim letzten Regenfall noch für eine Hinterlassenschaft der Katze gehalten haben (das Katzenklo steht direkt daneben). Wie sich jedoch heute herausstellt, kommt das Wasser durch die Wand, da es hier stark regnet. Mein Freund meint, das bekommt man alles wieder in den Griff, sobald er das Haus aussenrum aufgräbt. Das hat er schon lange vor. Was kann man denn sonst noch machen? Wir hatten erst einen anderen Wasserschaden und sowas brauche ich eigentlich nicht nochmal. P.S. Es ist ein älteres Haus.

Antworten: 1

alexj
alexj 14.09.2017

Das ist alles andere als lustig und angenehm. Nicht nur die Nässe jetzt durch den Regen, sondern auch die Folgeschäden. Durch die Nässe kann sich Schimmel bilden – und das ist, wie wir alle wissen, nicht gerade gut für die Gesundheit.

Ich glaube auch nicht, dass dieser Schaden „nur“ durch das Aufgraben um das Haus getan ist. Meine Schwiegereltern hatten diesen Fall auch und mussten

a)   das Haus rundherum aufgraben und

b)   durchgehende Löcher in die Wand bohren, in die dann eine spezielle Flüssigkeit kam, die die Feuchtigkeit aufgesaugt hat.

Das war richtig heftig und sehr arbeitsintensiv, vor allem auch sehr teuer. Und da sich die Nässe bereits über Monate in dem Raum gesammelt hatte, mussten Trocknungsgeräte aufgestellt werden.

Also ich würde an eurer Stelle schnellstens reagieren und zudem einen Fachmann zu Rate ziehen, der euch das Ganze genau erläutert und erklärt, was zu tun ist. Ansonsten buddelt ihr in ein paar Jahren wieder auf.

Viel Erfolg!

Anzeige

© 2024 werweiss.de