Wasser im Ohr, wie geht es raus?

Wasser im Ohr, wie geht es raus?

17.04.2017 von aquee
1119 mal gelesen 1 Follower

Hallo Leute! Seit der Dusche heute früh habe ich irgendwie Wasser im einen Ohr und es geht nicht raus. Es quatscht und knascht und ist laut stört mich. Das Ohr ist komplett dicht. Ist das gefährlich? Was kann ich selbst tun? Wie bekomme ich das alleine wieder weg? Oder muss ich morgen früh zum Ohrenarzt und mir das irgendwie freispülen lassen? Bitte um Hilfe! Lieben Dank!

Antworten: 2

Beste Antwort
lena2000
lena2000 17.04.2017

Hi @aquee,

Wasser im Ohr ist nicht nur nervig, es kann auch dazu führen, dass Bakterien in dein Ohr gelangen. Daher ist es besser, das Wasser so schnell wie möglich loszuwerden.

Im Ohr befindet sich ein innerer Gehörgang, der durch den Ohrkanal geschützt wird. Der äußere Gehörgang ist zumindest teilweise geschützt. Eigentlich sitzt beim Trommelfell eine Senke, durch die verhindert wird, dass Wasser eindringen kann. Es sammelt sich bei einem gesunden Trommelfell einfach davor.

Aber manchmal bildet sich sehr viel Ohrenschmalz. Dann kann das Wasser nicht ablaufen, manchmal quillt die Flüssigkeit auf. Es kommt sogar vor, dass der Gehörgang verstopft wird.

Was du nicht tun solltest:

Ich weiß, alle Menschen machen es. Aber es macht alles nur schlimmer.

  • Benutze kein Wattestäbchen. Die Watte bleibt im Ohr hängen, wenn das Stäbchen beim Prokeln feucht wird. Dann hängen die Partikel zusätzlich im Ohr, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht.
  • Benutze bitte auch keine Stifte, Minen, Stricknadeln oder andere Utensilien, nur weil sie schmal sind und ins Ohr passen. Damit kannst du dich verletzen.

So wirst du das Wasser los:

  • Zieh dein Ohr zurück und puste mit einem Föhn hinein. Wähle eine niedrige Stufe. Dadurch trocknest du das Wasser.
  • Versuch es mit Kau- und Gähnbewegungen.
  • Normalisiert sich dein Hören nicht, spring auf und ab und schüttele dabei den Kopf. Vorsicht, dass du dir nicht den Nacken verrenkst. Das musst du eine ganze Weile machen.
  • Hat das auch keinen Erfolg, bleibt morgen nur der Gang zum HNO.

Tipp: Es gibt Silikon-Stöpsel, die verhindern, dass Wasser in dein Ohr kommt. Nach dem Duschen, Baden oder Schwimmen solltest du deine Ohren mit einem weichen Handtuch von außen gut trocknen. Auch der Föhn kann helfen, Wasser wieder loszuwerden.

Noch ein Tipp: Wenn du Ohrenschmalz loswerden musst, mische Reinigungsalkohol und Essig in Verhältnis 1:1 und tröpfele die Mischung in dein Ohr (mi einer Pipette). Durch die Säure wird der Ohrenschmalz gebrochen. Der Alkohol lässt das Wasser verdunsten.

jeanluc
jeanluc 17.04.2017

Hört sich lustig an, aber wenn ich Wasser im Ohr habe, dann springe ich immer ein wenig. Bisher hat das immer geholfen und das Wasser ist rausgelaufen. Beim Springen musst Du allerdings den Kopf auf die Seite legen. Also wenn Du beispielsweise im rechten Ohr Wasser hast, lege den Kopf Richtung rechter Schulter und springe ein paarmal auf und ab. Das sollte dafür sorgen, dass das Wasser abfließen kann. Lass den Kopf noch eine Weile in dieser Position, falls es nicht gleich fließt. Du kannst natürlich so oft springen, wie nötig.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de