Wasser sparen - wie am besten den Wasserverbrauch senken?

29.12.2016 von sparmami
1388 mal gelesen 3 Follower

Guten Abend! Wir möchten gerne unserem Wasserverbrauch senken, damit also natürlich auch die Kosten für Wasser und Abwasser. Doch leider habe ich von dem ganzen Thema überhaupt keine Ahnung „traurig“-Emoticon Ich weiß also nicht mal, was genau am meisten für den Wasserverbrauch verantwortlich ist bzw. kann dies leider gar nicht einschätzen. Ist es die Toilettenspülung? Die Waschmaschine? Geschirrspüler? Duschen? Was davon kann man vernachlässigen, wenn es ums Wasser sparen geht, und wo lohnt es sich, genauer hinzusehen? Kennt sich jemand aus? Vielen Dank für Eure Tipps „lachen“-Emoticon

Antworten: 9

Beste Antwort
kublai
kublai 29.12.2016

Hey,

da kann ich dir ein paar Tipps geben, denn wir bemühen uns auch, den Wasserverbrauch zu senken.

1. Nicht baden, nur duschen und einen Sparduschkopf verwenden. Beim Einseifen Wasserhahn zudrehen.

2. Perlstrahler und Durchlaufbegrenzer installieren. Sie teilen den Wasserstrahl bzw. geben Luft dazu.

3. Spartaste an der Toilettenspülung anbringen

4. Alte Geräte wie Waschmaschine und Geschirrspülmaschine gegen neue A+++-Geräte auswechseln. Nicht von Hand spülen, das ist viel teurer.

5. Dichtungen prüfen: Tropfende Wasserhähne gehen auf Dauer ins Geld.

6. Altes Trinkwasser aus Tiernäpfen zum Blumengießen weiter verwenden.

7. Draußen eine Regentonne aufstellen, Wasser auffangen und damit Blumen gießen / den Garten bewässern. Regenwasser fällt gratis vom Himmel.

8. Beim Zähneputzen Wasser in ein Glas laufen lassen, Hahn zudrehen und aus dem Glas nachspülen.

9. Waschmaschine komplett füllen, nicht nur ein paar Teile waschen.

10. Nicht täglich duschen. 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Mit diesen Alltagstipps halten wir unseren Wasserverbrauch recht niedrig. Man muss einfach immer sparen, sparen, sparen und niemals etwas verschwenden.

schokominza
schokominza 29.12.2016

Hallo, in dem Gebiet ist meine Mutter totale Expertin. Neben den oben genannten Tipps gibt es auch Wasserdruckbegrenzer, die eingebaut werden können. Zudem nutzt sie das Wasser aus dem Kondenstrockner zum Blumen gießen oder auch zum Schuhe putzen. Was ich persönlich etwas unschön finde, aber viele machen ist, erst nach 3 mal Pipi die Toilette spülen.... Das muss jeder für sich wissen. Spülmaschine auch immer richtig voll machen und wenn möglich eine mit Sparfunktion holen. Ausgiebiges Duschen kostet übrigens meist mehr Wasser als ein Vollbad. Also am Besten nicht zu lang abbrausen. „zwinkern“-Emoticon

zwillingsmama
zwillingsmama 30.12.2016

Wenn alle Wasser sparen, dann kommen die Klärwerke und spülen die Kanäle durch um sie zu reinigen, natürlich mit Frischwasser. Die Kosten dafür werden wieder auf alle Nutzer umgelegt. Das ist wie beim Strom. Im persönlichen Bereich spart man aber die Rechnung wird trotzdem jedes Jahr teurer, weil der Preis ansteigt. Was natürlich nicht heißen soll, dass man mit den Ressourcen verschwenderisch umgehen soll, aber im Geldbeutel merkt man es kaum 

sparmami
sparmami 30.12.2016

Hallo, vielen vielen Dank, das waren ja schon wirklich viele tolle Tipps! Auf einige Dinge wäre ich nicht gekommen.

Was mich aber wirklich noch interessieren würde, wie sich der Wasserverbrauch in einem "Standard-Haushalt" prozentual ca. auf Waschmaschine, Toilettenspülung, Duschen usw. verteilt. Gibt es da irgendwelche ungefähren Angaben?

gluexfee
gluexfee 30.12.2016

Der Onkel meines Freundes hat sich eine bestimmte Anlage im Haus eingebaut/einbauen lassen, mit der das Regenwasser aufgefangen und gereinigt wird. Damit wäscht die Familie dann die Wäsche in der Waschmaschine. Ist mit Sicherheit eine Überlegung wert. Wie sich das genau nennt und welche Firmen so einen Umbau/Einbau anbieten, weiß ich leider nicht genau. Aber wir überlegen auch schon, denn das kann sich langfristig schon rentieren. Gerade die Waschmaschine läuft bei uns nahezu ununterbrochen.

flauschigundblau
flauschigundblau 31.12.2016

Neue Geräte anzuschaffen oder eine gesamte Anlage einzubauen, kommt für uns nicht in Frage. Ich schaue einfach, ob wirklich alles immer in die Spülmaschine muss. Ein Teller, von dem ich nur gerade ein Stück Stollen gegessen habe, muss nicht in die Spülmaschine. Da werden die Krümel in den Müll geleert. Der Hundnapf kann auch ein zweites Mal befüllt werden. Auch muss ein Badehandtuch nicht nach einmaliger Benutzung in die Waschmaschine. Ich wasche alles außer Küchenhandtüchern und Bettwäsche mit 30 Grad im Kurzprogramm bei 30 Minuten. Ok, das spart eher Strom als Wasser, aber egal. Wenn man das Wasser einfach nicht laufen lässt, beim Zähneputzen oder so, hilft das schon sehr viel.

sunrise
sunrise 31.12.2016

@flauschigundblau

Ich wasche alles außer Küchenhandtüchern und Bettwäsche mit 30 Grad im Kurzprogramm bei 30 Minuten.

An Deiner Unterwäsche möchte ich nicht riechen „zwinkern“-Emoticon

flauschigundblau
flauschigundblau 01.01.2017

Da ich sie täglich wechsele, ist damit alles in Ordnung. Ich wasche sie ja nicht kalt im Handwaschbecken.

sunrise
sunrise 01.01.2017

Da ich sie täglich wechsele, ist damit alles in Ordnung. Ich wasche sie ja nicht kalt im Handwaschbecken.

Trotzdem werden bei 30 Grad keinerlei Bakterien abgetötet. Es ist sehr unhygienisch, Unterwäsche nur bei 30 Grad zu waschen. Sollte man eigentlich wissen „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de