Welche bekannten Unternehmen gehören zur Scientology?

Welche bekannten Unternehmen gehören zur Scientology?

11.11.2016 von meistereder
45098 mal gelesen 4 Follower

Kennt ihr noch große, bekannte Unternehmen, die mit der Scientology in Verbindung stehen? Es wird ja oft von Nestle und LIDL behauptet, aber was ist dran an diesen Gerüchten?

Antworten: 3

Beste Antwort
chrissie
chrissie 11.11.2016

Behauptet wird es bei vielen, auch bei HELIOS (Mehrheitseigner ist wohl Fresenius) ... Vor allem amerikanische Konzerne stehen oft im Verdacht. Allerdings wird es wohl kaum jemand zugeben, damit in Verbindung zu stehen. Denn schließlich könnte dadurch ja das Interesse flöten gehen und die Leute diese Firmen meiden. Denn die Sekte hat in Deutschland nach wie vor keinen guten Ruf. Wenn man für diese Firmen arbeitet, wird man es in aller Regel vielleicht merken, wobei Scientology eher versteckt agieren bzw. mit psychologischen Mitteln, die der Laie nicht (gleich) durchschaut - wenn überhaupt. Warum fragst du? Willst du dich dort bewerben oder ist das Interesse nur allgemein?

arthur
arthur 01.03.2017

Ich habe mich früher intensiv mit Sekten und destruktiven Kulten befasst. Also habe ich einiges an Hintergrundwissen. Wegen dieser aktuellen Diskussionen habe ich noch mal ein bisschen recherchiert.

Gerüchteküche: Wer gehört zu Scientology?

Immer wieder geraten Unternehmen unter Verdacht, zur Scientology-Bewegung zu gehören. Ins Gerede kamen deswegen unter anderem Warsteiner, Kaufland, Microsoft, Herbalife und etliche mehr. Bestätigt wurde, soweit ich weiß, nichts. Natürlich ist "dazu gehören" auch eine Frage der Sichtweise. Wenn ein Manager Scientologe ist, muss das Unternehmen nicht zwingend "zu Scientology gehören". Dennoch ist via Internet nichts Konkretes auffindbar (für mich jedenfalls nicht...).

Man hält sich bedeckt. Die Scientology arbeitet getarnt. Wer den Namen „Scientology“ hört, ist natürlich sofort abgeschreckt. Darum kommen sie lieber durch die Hintertür. Ihre Tarnorganisationen sind häufig sozial ausgerichtet, um engagierte Menschen zu ködern. Einen Link mit einer entsprechenden Liste hatte ich ja schon gepostet.

Noch ein anschauliches Beispiel, wie schnell man in so eine Organisation hineinrutschen oder zumindest davon manipuliert werden kann: Eine Bekannte von mir besuchte in Berlin die Ausstellung: „Psychiatrie: Tod statt Hilfe“. Sie selbst war in psychiatrischer Behandlung, sieht vieles aufgrund ihrer Erfahrungen extrem kritisch und war wegen des provokanten Titels der Ausstellung interessiert.

Auf das, was sie dann zu sehen bekam, war sie allerdings nicht eingestellt. Dort wurden uralte Fotos und Praktiken gezeigt: Irrenhäuser aus dem Mittelalter, Nazi-Methoden, Elektroschocks, Folter und dergleichen. Ziel: Angst vor der Psychiatrie auslösen und sie als Pseudo-Wissenschaft darstellen.

Die Art der Präsentation, die Darstellung und Wertung kam meiner Bekannten komisch vor, weil das dort Gezeigte völlig an der heutigen Realität vorbeigeht. In ausgelegten Broschüren fand sie im Kleingedruckten Hinweise auf Scientology. – Und ihr war alles klar.

Scientology eigene Unternehmen, die nicht versteckt agieren, sind: „Theta Books GmbH“ und „New Era Publications Deutschland GmbH.

Scientology & Wirtschaft

"Erobern Sie, egal wie, […] Schlüsselpositionen, die Position als Vorsitzende des Frauenverbands, als Personalchef einer Firma, als Leiter eines guten Orchesters, Sekretärin des Direktors, als Berater der Gewerkschaft - irgendeine Schlüsselposition." L. Ron Hubbard

Für die Scientology-Bewegung sind ausschließlich Menschen interessant, die viel Geld verdienen, Bankkredite in großer Höhe erhalten können und/oder wesentliche Positionen in der Wirtschaft besetzen. Kurse pushen die Mitglieder voran und sorgen für Rücksichtlosigkeit und Empathie-Losigkeit im Umgang mit anderen. Das Scientology eigene Unternehmen WISE kümmert sich darum, dass Mitglieder diese Ziele erreichen.

Zu Scientology-Praktiken gehört beispielsweise

  • das Ansprechen/Anschreien eines Aschenbechers
  • einer gegenübersitzenden Person über Stunden hinweg reglos in die Augen zu blicken
  • am Lügendetektor traumatische Erlebnisse so oft zu erzählen und zu wiederholen, bis keine emotionale Regung mehr festgestellt werden kann.

Durch diese Abstumpfung wird der nötige Grad an Rücksichtslosigkeit erreicht, um geschäftlich voranzukommen und kalt lächelnd und scheinbar souverän mit „Schwierigkeiten“ wie Widerspruch und Kritik umzugehen.

Wie viele Scientologen sitzen in deutschen Unternehmen?

Man weiß nicht genau, wie viele Scientologen es in deutschen Betrieben gibt. Grund: Scientologen halten ihre Mitgliedschaft geheim. Niemand geht damit „hausieren“. Der deutsche Verfassungsschutz vermutet, dass mindestens 4000 Scientology Mitglieder in Deutschland aktiv sind. Die wahre Zahl dürfte deutlich darüber liegen. Scientology selbst gibt an, dass sie hier 10.000 Mitglieder hätten.

Probleme mit Scientologen in Unternehmen

Scientologen werden etliche rechtswidrige Handlungen vorgeworfen. Dazu zählen unter anderem:

  • Verletzung der Persönlichkeitsrechte: Scientologen bespitzeln Kollegen, Chefs und Kunden.
  • Verletzung des Datenschutzes: Die ausgekundschafteten (Kunden)Daten werden an die Scientology weitergegeben.
  • Ignorieren von Arbeitsanweisungen: Scientologen in der Führungsebene akzeptieren keine Kritik oder Anweisungen anderer. Einzig die Lehre von L. Ron Hubbard ist maßgeblich für ihr Tun und Handeln, sonst nichts.

Wie Unternehmen Scientologen loswerden

Problem: Die Mitgliedschaft bei Scientology allein reicht nicht zur Verweigerung einer Einstellung oder zum Ausspruch einer Kündigung. Scientologen verheimlichen ihre Mitgliedschaft sowieso. Wenn man sie dann entlarvt, braucht das Unternehmen konkrete Gründe für ihre Entlassung. Das heißt, man muss aufzeigen, dass sie den Datenschutz verletzen, Geschäftsgeheimnisse verraten oder Arbeitsanweisungen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu Scientology nicht beachten. Man muss also Beweise sammeln.

So lange, bis da genug zusammen gekommen ist, wollen viele nicht warten. Die meisten Unternehmen tun alles, um öffentliche Aufmerksamkeit wegen dem Thema „Scientology“ zu vermeiden. Sie zahlen lieber hohe Abfindungen, um entsprechende Mitarbeiter loszuwerden, als sich auf Gerichtsprozesse einzulassen. Darum gibt es nur sehr wenige Gerichtsprozesse.

arthur
arthur 01.03.2017

Es gibt angeblich hunderte von Tarnorganisationen der Scientology. Schau mal hier: https://kindseininscientology.wordpress.com/2012/10/01/scientology-tarnorganisationen-welche-gibt-es/

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de