Welche Deos sind aluminiumfrei?

Welche Deos sind aluminiumfrei?

26.04.2017 von hutmacher
1246 mal gelesen 6 Follower

Hallo!
Ich gehöre zu den Menschen, die bei wärmeren Temperaturen ziemlich schnell ins Schwitzen kommen. Deshalb habe ich bisher immer auf Antitranspiranten oder besonders starke Deos zurückgegriffen, damit ich trotzdem gesellschaftstauglich bin.
Doch jetzt wird ja überall gewarnt, dass das Aluminium in den Antitranspiranten Krebs verursachen kann! Das Risiko möchte ich natürlich nicht eingehen und suche nach einem Deo, das ohne Aluminium auskommt. Aber leider ist es gar nicht so einfach, welche zu finden, die aluminiumfrei sind UND gut riechen. Ich möchte keine superdamenhaften, künstlich-süßen Düfte, sondern mag frische oder auch holzige Düfte.
Wer kann mir ein paar Deos empfehlen, die aluminiumfrei sind und entweder geruchsneutral sind oder einen schönen Geruch haben?

Antworten: 4

Beste Antwort
olga
olga 26.04.2017

@hutmacher: Problem: Aluminiumfrei und "gut" im Sinne von "vollkommen geruchsverhindernd“ und „vollständig schweißabsorbierend“ gibt es nicht. Wer schwitzt und riecht, wird mit einem aluminiumfreien Produkt nicht zufrieden sein. Wir haben alles durchprobiert. Der Körper braucht natürlich eine Weile, um sich umzustellen. Aber dennoch… Man muss notgedrungen Abstriche machen, wenn man auf Aluminium im Deo verzichten will.

Ich argwöhne immer ein bisschen, dass es übertrieben ist, Anti-Transpirants mit Aluminiumchlorhydrat als „schädlich“ abzustempeln. Eigentlich ist das ein sehr häufiges Leichtmetall, das unter anderem auch in unserem Trinkwasser und in zig Lebensmitteln vorkommt.

Es stimmt: Man hat bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, in der äußeren Brustregion mehr Aluminium im Gewebe gefunden. Aber, ob das nicht eine Folge von Nahrungs- und Trinkwasseraufnahme ist, konnte nicht geprüft werden. Dass es am Deo gelegen hat, ist sicher eine Möglichkeit, aber eben nicht die einzige.

Trotzdem… ein Risiko wollten wir auch nicht eingehen. Darum haben wir einige Produkte ausprobiert. Ich liste dir mal unsere Favoriten auf (eins ist ein Deo Roll-on, die anderen sind Sprays).

  • syNeo Aura Deodorant+ "Power"

Bei diesem starken Deo handelt es sich um ein Pumpspray. Es riecht eher ein bisschen herb und spricht wohl eher Männer an. Aber ich kenne etliche Frauen, die genau diese Duftrichtung auch an sich selbst mögen. Einen Versuch ist es vielleicht wert.

  • Weleda Zitrus Deodorant

Hier werden Alkohol und ätherische Öle wie Zitronenöl benutzt. Es ist ein Pumpzerstäuber ohne Treibgas. Mit dem Duft bin ich persönlich ziemlich zufrieden, weil er sehr frisch und eben überhaupt  nicht blumig ist.

  • Farfalla pur sensitive Deo roll-on

Enthalten sind in diesem veganen Produkt Olivenöl und Aloe Vera. Auf Alkohol wird verzichtet. Leider ist Palmöl einer der Inhaltsstoffe. Roll-ons magst du sowieso nicht so gern, aber ich wollte es erwähnen, weil der Duft wirklich gut ist.

  • Alverde Deo-Zerstäuber Limette Salbei

Enthalten sind Salbeiextrakt, Limetten- und Orangenöl. Der Duft ist ebenfalls eher frisch und angenehm.

gluexfee
gluexfee 26.04.2017

Das gleiche Problem bin ich vor ein paar Jahren auch angegangen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Es gibt tolle Deocremes von Wolkenseifen, die wirklich lecker riechen. Da gibt's auch die verschiedensten Düfte (online). Dann hab ich viele verschiedene Deoroller aus dem Drogeriemarkt getestet, darunter auch recht teure. Da aber die Deos ohne Aluminium die Achseln nicht wirklich trocken halten, hab ich mich für eine Zwischenlösung entschieden. Wenn ich das Haus nicht verlassen muss, benutze ich einen aluminiumfreien Deoroller von Nivea (klein, weiß, mit grüner Aufschrift, ich glaube pure fresh oder so ähnlich) in Kombination mit dem entsprechenden Deospray. Wenn es allerdings sehr heiß ist oder ich länger unterwegs bin, Sport mache etc., dann benutze ich ein aluminiumhaltiges von Hidro Fugal. Hier auch wieder Roller und Spray, ist für mich einfach die beste Kombi. Ich mache das so, weil sich der Körper erst mal ein paar Tage auf das aluminiumfreie Deo einstellen muss und es somit auch sein kann, dass es zu vermehrtem Schweißgeruch kommt. Den will ich in der Öffentlichkeit natürlich nicht haben „zwinkern“-Emoticon Ich musste aber leider auch feststellen, dass die Deos ohne Alu nicht übermäßig trocken halten, man muss also hier und da auch mit unangenehmen Schwitzflecken rechnen. Daher benutze ich sie nur in meinem Büro oder wenn ich zu Hause bin. Probier dich einfach mal durch, vielleicht ist es bei jedem anders.

alex0305
alex0305 27.04.2017

Ich schwöre auf das Lavendel Deo von Laverde. Da ich stark darauf achte, nur aluminiumfreies Deo zu nutzen, habe ich schon einige ausprobieren können. Aber richtig zufrieden bin ich tatsächlich nur mit dem Produkt von Laverde. Du bekommst es bei DM oder in jedem gut geführten Biomarkt.

kublai
kublai 27.04.2017

Wenn du einfache Produkte suchst, die du in jeder Drogerie und jedem Supermarkt für kleines Geld finden kannst, versuch es mit Nivea. Die haben inzwischen einige aluminiumfreie Deo Roller und Sprays:

  • Fresh Natural Spray / Zerstäuber
  • Fresh Pure Spray / Zerstäuber
  • Fresh Active Stick (für Männer)

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de