Welche Domainendung ist die beste?

Welche Domainendung ist die beste?

30.04.2017 von heimatliebe
1966 mal gelesen 6 Follower

Guten Abend!
Ich möchte bald zusammen mit einem Kollegen eine Webseite aufziehen, eine Art Infoblog, eventuell mit Online-Shop. Nun sind wir auf der Suche nach einem guten Namen für die Adresse der Seite, aber wir sind sehr unsicher, welche Domainendung wir am besten wählen sollen. Gibt es Gründe, die für oder gegen bestimmte Endungen sprechen? Welche Domainendung ist denn so die beste, falls man das so pauschal überhaupt sagen kann? Und welche Domainendung soll man besser nicht wählen? Und natürlich wäre dann noch die Frage, ob unser Wunschname unter dieser Endung dann überhaupt noch frei oder schon vergeben ist.

Vielen Dank für eine Info im Voraus!
Grüße, Ingo

Antworten: 6

Beste Antwort
danielhh
danielhh 30.04.2017

Bei der Frage nach der besten Domainendung kommt es immer darauf an, auf welchem Markt man sich mit seiner Website bewegen möchte und wer die Zielgruppe ist.

Wenn man seine Website hauptsächlich auf den deutschen Markt ausrichtet, die Zielgruppe also deutschsprachig ist und die Kunden zum größten Teil aus Deutschland kommen, führt überhaupt kein Weg an der beliebten Domainendung .de vorbei!

Diese Domainendung ist für den beschriebenen Fall die mit Abstand beste Wahl. Es gibt aktuell ca. 16 Millionen registrierte .de-Domains, .de ist damit nach .com und .cn die beliebteste Endung weltweit. Keine andere Domainendung hat bei deutschen Internetnutzern eine höhere Akzeptanz! Denkt man an den Begriff Domainendung, kommt einem sofort und als erstes ".de" in den Sinn. (hierzu ganz unten in meiner Antwort mehr)

Solltest man seine Website europaweit oder gar international ausrichten wollen, ggf. auch englisch oder mehrsprachig, so rate ich klar zur Endung .com (die mit ca. 126 Millionen weltweit beliebteste Domainendung).

Deutsche Internetnutzer assoziieren mit .de zumeist mehr Seriosität (unter .com gibt es leider auch oft Online-Shops mit gefälschter Ware usw.) und schenken der Endung mit gutem Grund ein großes Vertrauen. Zudem liegt die Jahresgebühr für eine .de Domain (ca. 3-5 Euro) ein gutes Stück unter dem jährlichen Preis für eine .com Domain (ca. 10-15 Euro). Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass ein deutscher Internetnutzer aus der Erinnerung heraus die vormals besuchte Website eher mit .de als mit .com in die Adresszeile eingibt, wenn er die Seite erneut besuchen möchte. Es könnte also zu Streuverlusten kommen, wenn man eine deutsche Website betreibt, aber die .com Endung nutzt und nicht die gleichnamige .de Domain auch besitzt.

Andere Endungen, wie .eu, .net, .org, .info, .biz sind im Vergleich zu .de und .com absolut zu vernachlässigen und befinden sich teils auch auf absteigendem Ast.

Absolut abraten würde ich generell von den ganzen neuen Domainendungen (ntlds). Nahezu alle neuen Top-Level-Domains haben sich nach wie vor nicht etabliert und geschätzt 90% dieser Domainendungen werden sich auch niemals etablieren. Bei der Einführung standen ganz klar finanzielle Interessen der ntld-Registries im Vordergrund, doch die meisten dieser Registries erleben aktuell aufgrund ausbleibender Nachfrage und mangelnder Akzeptanz der neuen Endungen ihr blaues (finanzielles) Wunder „neutral“-Emoticon

Wichtige Gründe, die gegen eine Verwendung der neuen Domainendungen sprechen:

  • Selbst die "besseren", neuen Domainendungen wie .online, .shop, .web usw. werden einfach größtenteils sowohl beim Lesen als auch beim Hören immer noch nicht richtig als Domainendung erkannt. Bei Werbung für eine Website in Zeitschriften, Radio usw., die ja nun mal auch Geld kostet, kann das fatal sein. Sieht oder hört man ".com" und ".de", so weiß man sofort, dass es sich um eine Internetadresse handelt, bei den neuen Endungen ist das absolut noch nicht der Fall. Jemand der nach einer Webadresse fragt und dann als Antwort "moebel.online" hört, wird eventuell sogar moebel-online.de in seinem Browser aufrufen wollen. Im Zweifel machst Du also für den Besitzer der gleichnamigen .de Domain kostenlose Werbung. Das sollte man unbedingt bedenken!
  • Sehr beliebte Begriffe wie auto, money, insurance, geld usw.. sind unter den neuen Endungen sehr oft sog. "Premiumdomains" und kosten damit teils mehrere Tausend Dollar/Euro pro Jahr, nicht nur wenige Euro, wie bei allen alten Domainendungen
kingpin
kingpin 30.04.2017

Sehr interessant. Das Internet ist mir jetzt nicht ganz so fremd, aber ich wusste bis gerade nicht einmal, dass es solche neuen Endungen überhaupt gibt. Ich habe dann gerade mal nachgesehen, es gibt da ja wirklich die unmöglichsten Begriffe als Domainendung? .airforce, .antivirus, .lifeinsurance, .singles, .cooking usw.. usw.. Das sind ja Hunderte von Endungen. Da frage ich mich doch ernsthaft, was soll so ein Blödsinn? Es gibt (bzw. gab) doch schon genug Endungen. Und wer soll sich sowas überhaupt merken?

Ich stimmte @danielhh da insbesondere bei .de absolut zu, du solltest dir in jedem Fall die Adresse unter .de sichern, aber der große Nachteil der Popularität von .de ist natürlich, daß die besten Adressen schon seit Jahren vergeben sind. Aber vielleicht denkt ihr euch ja auch einen guten Namen für die Homepage aus, der noch frei ist!

danielhh
danielhh 30.04.2017

@kingpin : Ja, das ist richtig - die besten Begriffe sind unter .de natürlich schon längst weg, da kommt man im Jahr 2017 auch wohl etwas zu spät, um sich sehr gute Domains zu sichern „zwinkern“-Emoticon

Aber es besteht immer die Hoffnung, dass die gewünschte Domain aktuell vielleicht gar nicht aktiv vom Inhaber genutzt wird oder zwar genutzt, aber nicht länger benötigt wird. Man sollte einfach mal beim Inhaber anfragen, denn fragen kostet nichts. Und eventuell kann man die Wunschadresse dann kostenlos oder für eine kleine Geldsumme vom Inhaber übernehmen. Und selbst wenn der Besitzer eine entsprechende Summe für die Domain haben möchte, so steht so ein Kaufpreis oft in keinem Verhältnis zu den mittel- und langfristigen Nachteilen bei der Nutzung anderer, nicht so beliebter, Endungen (siehe oben, Stichwort Werbung/Streuverluste). Gerade bei kommerziellen Vorhaben macht sowas natürlich Sinn.

saltwater
saltwater 30.04.2017

Hallo,

ich habe selbst keine Ahnung von diesem Thema, aber gerade eben in der TV-Werbung ist mir noch aufgefallen, dass ja eigentlich in allen Werbungen eine .DE Adresse genannt und angezeigt wird! Egal ob secretescapes.de, hellofresh.de oder was, man sieht immer nur .DE und hört auch "Punkt DE" in den Werbungen. Auch im Radio. Ich wüsste nicht, dass ich da jemals mal eine andere Domainendung gesehen oder gehört habe, nicht einmal .COM

kappa
kappa 30.04.2017

Wenn die Zielgruppe im deutschsprachigen Raum ist, wäre .de vielleicht besser. Ansonsten .com.

encrenoire
encrenoire 30.04.2017

Hallo Ingo,

ihr solltet unbedingt .de oder .com wählen, am besten sogar beide. Eine Domain könnt ihr ja dann einfach auf die jeweils andere umleiten. In den anderen genannten Domainendungen sehe ich jetzt auch keinen großen Sinn, das wäre eher rausgeworfenes Geld, was ihr an anderer Stelle (Werbung für eure neue Seite) ja bestimmt sinnvoller einsetzen könnt. Viel Erfolg & Gruß, Marco

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de