Welche Räucherchips für den Smoker?

05.07.2017 von elscheffe
791 mal gelesen 2 Follower

Hi!

Endlich konnte ich mir meinen großen Traum erfüllen und habe mir einen Smoker für den Garten gekauft. Ich freue mich riesig darauf, den einzuweihen und kann es kaum abwarten, richtig zu räuchern. Es gibt ja ein riesiges Sortiment an diesen Räucherholzstückchen (Woodchips). Gibt es da Unterschiede oder ist es eigentlich egal, ob ich jetzt Kirsche, Eiche oder Whiskeysplitter verwende? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verschiedenen Hölzer wirklich so viel Einfluss auf den Geschmack haben. Bin gespannt auf die Antworten!

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 06.07.2017

Ich finde schon, dass man das unterschiedliche Holz schmecken kann. Und es macht auch Sinn, unterschiedliches Holz zu unterschiedlichem Grillgut im Smoker zu verwenden.

  • Obsthölzer sind mild. Probiere mal Apfel zu Schwein, Huhn oder Gemüse.
  • Nusshölzer wie Walnuss passen perfekt zu Rind, Wild und Lamm. Man schmeckt die nussige Note wirklich im Fleisch.
  • Hickoryholz verwende ich bei Spareribs.
  • Pekanuss nehme ich für Schwein, Pute und Fisch
  • Erle passt zu Meeresfrüchten und Fisch.
  • Den ganz typischen Rauchgeschmack bekommst Du durch Buchenholz.

Und die mit Whisky aromatisierten Chips gehen auch immer. Die kannst Du Dir übrigens auch selbst herstellen, indem Du die Chips damit übergießt. Du kannst auch verschiedene Holzsorten mischen, wenn sie zur Neige gehen beispielsweise. Die Reste werden immer meine Whiskymischung, denn da geht die Holzsorte ohnehin etwas unter.

zwillingsmama
zwillingsmama 06.07.2017

Ich favorisiere eindeutig Buchenholz. Diese vielen unterschiedlichen Mischungen sind so gar nichts für mich und ein bisschen was vom Fleisch möchte ich ja auch noch schmecken, aber zum Probieren kannst du dir, wie oben erwähnt, ruhig mal ein paar Tütchen kaufen oder selbst austesten. Viele übergiesen die Chips ja auch mit Bier, wie beim herkömmlichen Grillen. Das wird meiner Meinung nach aber sehr bitter. Mit Whiskey hab ich es noch nicht probiert, den trink ich lieber, aber einen Versuch isses wert. Bekannte haben einmal mit Kirschholz gesmoked, das gab auch ne tolle Note, muss aber zum Grillgut passen

Anzeige

© 2024 werweiss.de