Welchen Sport kann ich als Seniorin noch anfangen?

31.10.2016 von irmgard
1073 mal gelesen 1 Follower

Ich war mal sportlich, aber das ist lange her. Als Kind habe ich Judo und Kunstturnen gemacht, als Jugendliche bin ich viel geritten, habe Bowling gespielt und bin stundenlang Fahrrad gefahren. Als meine Kinder kamen hörte der Sport auf, ich ging nur noch spazieren. Nun sind die Kinder aus dem Haus und haben selbst Kinder und ich merke, dass ich einroste. Ich gehe noch spazieren. Frage mich aber, ob es einen Sport gibt, den ich als Seniorin noch neu anfangen kann. Wer hat eine Idee?

Antworten: 5

Beste Antwort
jenny
jenny 31.10.2016

Wie wäre es mit schwimmen? Habt Ihr ein Hallenbad? Schwimmen ist körperlich nicht so anstrengend und es gibt viele Kurse im Wasser mit ein wenig Musik, da muss man nicht einfach nur Bahnen schwimmen. Oder gibt es ein Seniorenturnen bei Euch? Meine Mutter macht sowas ähnliches, Herzsport heißt es bei ihr, weil sie eine künstliche Herzklappe hat. Meine Eltern gehen zusammen und mit Freunden in einer Gruppe auch wandern und sind ganz begeistert davon.

melanieschindler
melanieschindler 31.10.2016

Das kommt auch so ein bisschen drauf an, wo Du wohnst und ob es irgendwelche körperlichen Einschränkungen gibt. Schwimmen ist natürlich optimal, weil alle Muskeln im Körper beansprucht und gefördert werden, die Anstrengung nicht allzu hoch ist und dieser Sport bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann.

Ideal für eher ländlich lebende Senioren ist Radfahren, insbesondere dann, wenn man in einer Gruppe Gleichgesinnter unterwegs ist und die Natur liebt. Radfahren kannst Du auch mal einen ganzen Tag lang, wenn genügend Pausen eingelegt werden und selbst wenn jemand nicht mehr die Konditionen für längere Strecken hat, geht’s mit dem E-Bike auch ohne große Muskelkraft. Kannst Dich ja auch mal mitsamt Deinem Rad in den Zug setzen, fährst irgendwohin, wo Du schon lange nicht warst und erkundest dann die Umgebung per Drahtesel.

heikomo
heikomo 31.10.2016

Hallo, das finde ich sehr schade, dass man mit allem aufhört, wenn die Kinder kommen. Du warst ja so richtig aktiv, da kann ich nur sagen, Respekt. Leider hast du uns dein Alter nicht verraten. Wobei ich ganz einfach sagen kann, beim Bowling kannst du auch im Alter rein gar nichts falsch machen. Auch Radfahren wäre doch für den Einstieg genau das Richtige für dich. Finde ich aber echt super, dass du wieder mit dem Sport beginnen möchtest.

irmgard
irmgard 31.10.2016

Vielen Dank schon mal. Bowling geht einfach von der körperlichen Kraft nicht mehr. Ich habe meine Bälle und meine Schuhe noch und meine Pokale – aber ich kann wirklich nicht mehr spielen. Ich kann den Ball nicht mehr heben oder halten. Ich bin 1942 geboren. Beim Fahrrad habe ich auch fast Angst, ich könnte hinfallen und mir wehtun. Schwimmen könnte es werden, ich rufe im Schwimmbad an, ob es eine Seniorengruppe gibt und was die gemeinsam machen.

mikky189
mikky189 01.11.2016

Hallo, super das freut mich, dass du wieder durchstarten möchtest. Ich finde das auch sehr schade, wenn Sport immer mehr in den Hintergrund rückt, aber du willst es ja nun ändern. Warum knöpst du denn nicht da an, wo du aufgehört hast. Fahrradfahren wäre doch ein klasse Einstieg für dich. Zumal du da auch wirklich sehr schnell und gut wieder Kondition aufbauen kannst. Auch Nordic Walking eignet sich bestens um wieder durchzustarten. Bist du immer an der frischen Luft.

Anzeige

© 2024 werweiss.de