Welcher Altersunterschied ist noch in Ordnung?

Welcher Altersunterschied ist noch in Ordnung?

07.02.2017 von loveyourself
1198 mal gelesen 1 Follower

Hi! „lachen“-Emoticon
Ich würde euch alle gerne mal nach eurer Meinung zu einem Altersunterschied in Beziehungen fragen, das ist ja ein oft diskutiertes Thema „zwinkern“-Emoticon Ich habe einen Mann kennengelernt, in den ich mich sooooo richtig über beide Ohren verliebt habe, aber er ist schon 39 Jahre alt und hat ein Kind. Ich bin "erst" 24, das sind immerhin ganze 15 Jahre Unterschied im Alter - aber nur im "Alter", denn wir verstehen uns so wunderbar, wie ich mich vorher noch nie mit einem Partner verstanden habe. Wir ticken gleich, haben bei fast allen Dingen die gleiche Meinung. Meine Eltern wissen noch nichts von dieser Partnerschaft, da ich Angst habe, wie sie wohl reagieren werden. Welchen Altersunterschied in der Liebe findet ihr noch akzeptabel und kommt es auch nochmal auf das eigentliche Alter der Personen an?

Antworten: 9

Beste Antwort
orange
orange 07.02.2017

Es kommt darauf an, für wie lange die Beziehung halten soll. Für eine kurze Affäre ist alles egal. Reden wir darüber, ein ganzes Leben miteinander zu verbringen, müsste man schon ein paar Dinge bedenken…

Er hat schon ein Kind. Willst Du auch eins? Kläre das früh mit ihm, denn vielleicht sagt er, dass ihm das eine Kind, das er schon hat, ausreicht. Dann musst Du Dir, so hart das klingt, rechtzeitig einen anderen Vater suchen und ihn verlassen.

Wenn der Mann älter ist als die Frau, hat er logischerweise schon mehr erlebt und es kann gut passieren, dass er viele Dinge, die für Dich toll und neu wären, eben schon kennt und auch nicht nochmal haben will. Ihr könnt einige Erlebnisse einfach nicht gemeinsam machen. Er kennt sie halt schon. Urlaubsorte. Kinder bekommen und großziehen. Hatte er alles schon. Ist ihm vielleicht langweilig geworden.

Er geht vor Dir in Rente. Du bist dann noch jeden Tag im Büro und er kann sich seinen Hobbies widmen. 15 Jahre lang bist Du im Job und im Trott und im Alltagsgeschäft und er ist schon ganztags zu Hause.

Bist Du bereit, einen wesentlich älteren Mann im Alter zu versorgen? Wenn er krank wird, vielleicht bettlägerig? Das kann Dir auch bei einem jüngeren Mann passieren, aber bei einem 15 Jahre älteren Mann ist es viel wahrscheinlicher.

Mein Freund ist 8 Jahre älter und wir sind seit 25 Jahren zusammen. Ich habe mich das alles nie gefragt bzw. mit „ja, ich will“ beantwortet. Und was meine Eltern und Freunde gesagt haben, war mir auch schnuppe. Ich habe mich für meine damalige Verliebtheit und heutige Liebe entschieden.

moppel
moppel 07.02.2017

Also ich hätte da eher zu wenig Selbstbewusstsein und zudem Angst vor der Frau davor, der Mutter seines Kindes. Sie wird immer einen Platz in seinem Leben haben, an der kommst Du nie vorbei. Vielleicht geht er nach einer Spielerei mit Dir wieder zu ihr zurück!

Ich würde keinen Secondhand-Mann wollen, der schon beschädigt ist. Wie viele Freundinnen hat er schon gehabt? Meint er es mit Dir jetzt wirklich ernst? Der hat Dir so viel an Lebenserfahrung voraus, die Du nie einholen kannst. Mir ist ein Freund im gleichen Alter lieber. Wir sind auf einer Stufe und er hat das Gleiche erlebt wie ich. 15 Jahre Altersunterschied sind ja schon fast eine Generation. Dein Freund ist völlig anders aufgewachsen als Du. Ich würde mich das nicht trauen.

kleinehexe
kleinehexe 07.02.2017

Ich finde, dass es keine feste Grenze gibt, welcher Altersunterschied okay ist und welcher nicht. Es kommt auf den Menschen an! Und wenn es bei jemandem funkt, der ein gutes Stück älter ist - nun, dann ist das eben so. Die Liebe tut, was sie will, und das ist okay so!

Natürlich gibt es einige Hindernisse, die dir bewusst sein müssen und denen du dich stellen musst. Nicht zuletzt auch das Umfeld, denn es wird immer wieder Unverständnis und schräge Blicke geben. Je nachdem, wie liberal dein Umfeld ist, werden einige Freunde dich vielleicht für verrückt erklären. Das muss man aushalten. Alles andere hat Orange bereits in die bestmöglichen Worte gepackt!

Aber meines Erachtens wäre es Unsinn, eine Liebe abzulehnen, nur weil der Partner einem fünf Jahre zu alt ist.

Ich würde keinen Secondhand-Mann wollen, der schon beschädigt ist. @moppel

starker Tobak.. 

moppel
moppel 07.02.2017

@fischersfritzchen

Ich meine das wirklich so und versuche gerne, es genauer zu erklären. Jeder, der schon älter ist und schon mehrere Beziehungen hatte, ist für mich „beschädigt“. Das hat nichts damit zu tun, ob es ein Mann oder eine Frau ist. „Beschädigt“ zu sein heißt für mich, schon schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Das ist jemand, der einfach nicht mehr jung und frisch und ohne Vorurteile in eine Beziehung gehen kann, weil er ein paar Sachen schon erlebt hat. Wenn die letzte Mutter seiner Freundin ein Drache war, will er meine nicht mehr kennen lernen. Wenn seine letzte Freundin ein Kind hatte, will er meins nicht mehr sehen. Wenn seine letze Beziehung ihn betrogen hat, als sie angeblich mit Freundinnen unterwegs war, traut er mir nicht mehr, wenn ich mit meinen Mädels um die Häuser ziehe. Wenn seine Ex gelogen hat denkt er, dass alle Frauen lügen. Er kann einfach mit mir nicht mehr neu alles gemeinsam erleben und erfahren. Er ist schon versaut. Er wurde schon enttäuscht.

loveyourself
loveyourself 08.02.2017

Es kommt darauf an, für wie lange die Beziehung halten soll.

Seit wann kann man denn am Anfang planen, wie lange eine Beziehung halten soll? Und man geht wohl jede Beziehung in der Hoffnung ein, dass sie lange oder sogar für immer hält. Seltsame Ansichten haben manche. Danke euch aber.

hoppel
hoppel 08.02.2017

@loveyourself Also ich mache schon einen Unterschied zwischen a) für Sex, b) für bis was besseres kommt und c) für immer, wenn es nach mir ginge.

arthur
arthur 08.02.2017

In meinen Augen ist der Altersunterschied zwischen euch kein Hinderungsgrund für eine glückliche Beziehung. Du bist verliebt. Genieße das!

Aber ich stimme @orange dennoch in etlichen Punkten zu: Er hat mehr Lebenserfahrung, ist dir also in manchen Dingen überlegen. Außerdem weiß er aus Erfahrung, wie schnell Beziehungen scheitern können. Dadurch sieht er viele Dinge vermutlich etwas weniger romantisch und positiv als du. Da machen 15 Jahre Altersunterschied eine Menge aus. Falls du eigene Kinder möchtest und ihn als langfristigen Partner behalten willst, solltest du offen mit ihm sprechen.

Dass er schneller in Rente gehen wird, kann tatsächlich belastend für dich werden. Vielleicht macht es dich eifersüchtig, dass er sein Leben genießen darf, während du noch Lohnarbeit verrichtest. Vielleicht möchtest du diese Zeit mit ihm verbringen, kannst aber nicht bei ihm sein. Er wird sich also eventuell Freunden zuwenden.

Ein anderes Problem: Du wirst irgendwann noch unternehmungslustig sein, Spaß haben wollen. Je nach Gesundheit kann und will er vielleicht irgendwann nicht mehr mit dir um die Häuser ziehen, ins Kino gehen, reisen.

Je älter ihr beide also werdet, desto stärker werden die Unterschiede vermutlich zum Tragen kommen.

catlady
catlady 08.02.2017

@loveyourself: Ich bin 30 Jahre alt. Mein Partner ist 12 Jahre älter als ich. Wir haben und wollen keine Kinder. Mir gefällt der Altersunterschied zwischen uns gut. Er hat einen festen, sicheren Job und ist gefestigt. In den Beziehungen vor mir hat er sich ausgetobt und nicht mehr so ein Bedürfnis, nach anderen Frauen zu gucken. Wenn wir mal in Streit geraten, bleibt er ruhig. Ich merke einfach, dass er anders als jüngere Männer ist. Wir sind beide eher häuslich und gucken gern Fernsehen. Es passt einfach zusammen. Wenn ihr euch liebt, gebt eurer Beziehung eine Chance!

Man kann alles zerreden und zerdenken. Vielleicht klappt alles toll. Wenn er Rentner ist, räumt er vielleicht auf und wartet mit dem Essen auf dich.

Anzeige

© 2024 werweiss.de