Welches Hausmittel bei Blasenentzündung?

30.04.2017 von cleo
1257 mal gelesen 3 Follower

Hallo Leute, ich habe vermutlich eine Blasenentzündung. Wasser lassen tut richtig weg und wenn ich muss, dann muss ich sofort, sonst geht wirklich etwas daneben. Ganz schlimm ist es, wenn ich huste, dann kann ich den Urin gar nicht halten. Ich habe mir schon Inkontinenzslips gekauft. Leider kann ich im Moment keinen Urlaub nehmen und zum Arzt gehen, weil ich den Job erst seit einer Woche habe, da kann ich unmöglich krank sein. Es gibt keine Vertretung für meine Stelle und ich bin schon der Ersatz für eine kranke Kollegin, der Chef dreht dann durch.

Gibt es denn ein Hausmittel, das mir Linderung verschafft oder Heilung? Ich vertraue ohnehin gerne auf Kräuter und Naturmittel. Vielen Dank vorab!

Antworten: 2

Beste Antwort
lena2000
lena2000 02.05.2017

Bei einer leichten Blasenentzündung kannst du mit Hausmitteln für Linderung sorgen. Wenn aber Bakterien im Spiel sind, brauchst du Antibiotikum. Ich weiß, dass vielfach zu früh dazu gegriffen wird. Aber wenn du das verschleppst, kann eine Nierenbeckenentzündung daraus werden. Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter.

Tipps:

  • 1. Halte deinen Unterleib und deine Füße warm. Nimm dir eine Wärmflasche mit ins Bett.
  • 2. Trink Nieren- und Blasentee (gibt es in der Apotheke). Darin sind Bärentraubenblätter enthalten. 
  • 3. Ruh dich aus. 
  • Warme Sitzbäder können dir auch helfen.
  • Beim Wasserlassen setz dich aufrecht hin und press den Urin kräftig aus. So entleerst du die Blase komplett. Also nicht nach vorne beugen!

Wie du Blasenentzündungen vorbeugen kannst:

  • Meistens werden Blasenentzündungen durch Escherichia coli-Bakterien ausgelöst. Sie befinden sich in der Darmflora, sind also nichts Besonderes. Wenn du auf Toilette warst und Stuhlgang hattest, darfst du dich nicht von hinten nach vorne abputzen. So reibst du die Bakterien vom After zur Hanröhre.
  • Beim Sex darf dein Partner oder deine Partnerin ebenfalls nicht mit Fingern oder Toys vom After in die Scheide wechseln. 
  • Ganz generell solltest du dich nicht auf kalte Bänke oder sonstige Untergründe setzen.
  • Achte darauf, deinen Unterleib und deine Füße immer warm zu halten.
  • Nimm genug Flüssigkeit zu dir. Wenn du stark schwitzt, trinke mehr. 

Außerdem kannst du natürlich damit zum Arzt gehen. Du gibst eine Urinprobe ab und bekommst das Ergebnis sofort gesagt. Dann drückt er dir ein Rezept in die Hand, du gehst schnell in die Apotheke, nimmst es nach Anweisung ein und fährst dann weiter zur Arbeit. Du musst dich doch nicht zwingend krankschreiben lassen. Wenn dein Hausarzt früh genug aufhat, schaffst du das vor der Arbeit.

kleinehexe
kleinehexe 01.05.2017

Bei Blasenentzündungen helfen Bärentraubenblätter wahre Wunder. Dabei handelt es sich um ein natürliches Antibiotikum, das zumindest mir immer schnell geholfen hat. Du bekommst sie als Kapseln in der Apotheke! Aber Achtung: So ganz ohne sind die nicht. Manche reagieren darauf mit Übelkeit und man darf sie nicht länger als 7 Tage am Stück nehmen, und auch nicht öfter als 6 mal im Jahr. Aber wenn du so oft Blasenentzündung hast, solltest du eh zum Arzt.

Ansonsten: Ganz viel trinken! Gerne auch harntreibende Kräutertees. Vermeide dabei Fruchtsäfte, Kaffee und Schwarztee. Die enthalten alle Säure, die du gerade wirklich nicht in deiner Blase möchtest. Die Blase muss immer schön durchgespült werden, auch wenn es unangenehm ist. Je mehr du trinkst und den Urin verdünnst, umso weniger brennt es.

Und egal, was dein Chef oder dein Urlaub sagt: Wenn es nicht ganz schnell besser wird, geh bitte zum Arzt! So eine Blasenentzündung kann auch verschleppt werden oder wandern, und dann wird es richtig unschön. Da hast weder du noch deine Arbeitsstelle etwas von.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de