Welches Kochbuch soll ich mir kaufen?

27.10.2016 von sandy
981 mal gelesen 1 Follower

Ich kann ein bisschen kochen, aber noch nicht so gut. Ich habe Angst vor vier Herdplatten, auf die ich gleichzeitig aufpassen muss „lachen“-Emoticon Gibt es ein gutes Anfänger-Kochbuch, in dem alles schrittweise erklärt wird? Mit vielen Bildern? In dem Essen stehen, die ein Anfänger auch wirklich hinbekommt? Oder habt Ihr Rezepte für mich, die ich wirklich ausprobieren kann? Ich möchte nichts exotisches, was einfaches!

Antworten: 7

Beste Antwort
tina68
tina68 27.10.2016

Ich kann Dir die Kochbücher von den RTL 2 Kochprofis empfehlen, ich habe 3 Stück. Sie sind wirklich einfach aufgemacht und alles ist gut erklärt und hat Fotos drin. Ich denke, damit sollte es auch für einen Anfänger nicht zu schwer sein. Ansonsten gibt es viele „one-pot“-Gerichte, bei denen alles in einem Topf oder in einer Pfanne gemacht wird. Da musst Du nicht auf alle Platten gleichzeitig achten.

ebel1980
ebel1980 27.10.2016

Beim Kochbuch kaufst Du eigentlich fast immer die Katze im Sack, wie ich schon oft festgestellt habe. Es gibt gefühlte 10 Millionen verschiedener Titel und von dem, was drin steht, werden Dir mindestens die Hälfte der Rezepte überhaupt nicht gefallen.

Ich habe gute Erfahrungen mit den kulinarischen Portalen im Internet gemacht, beispielsweise „Chefkoch“, „Das Kochrezept“ (über 80.000 Rezepte) oder „Rezepte Nachkochen“ - einem eher jugendlichen Magazin - gemacht. Meistens findest Du dort zusätzliche Videos, die Dir zeigen, dass Du für einfache Rezepte oder Hausmannskost kaum alle vier Platten auf einmal benutzen musst. Andererseits finde ich auch den gegenseitigen Austausch innerhalb solcher Communitys sehr zielführend und wichtig, besonders wenn Du ganz klein als Anfänger startest.

Vielleicht stößt Du auch bei FB auf solche Gruppen, die Dir bei Deinen Kochkünsten hilfreich zur Seite stehen.

sandy
sandy 27.10.2016

Ich suche aber wirklich ein Kochbuch. Ich möchte es neben mich legen können und beim Kochen halt immer reinschauen. Nein, ich habe keinen Laptop und kein Tablett. Aus dem Video muss ich alles mitschreiben und habe dann Zettel da liegen, auf denen ich nichts mehr finde oder mir eine Sache nicht aufgeschrieben habe. Im Kochbuch habe ich immer alles zusammen. Meine Mutter hat einige, aber die sind eher was für Profis.

heikomo
heikomo 27.10.2016

Das mit den Herdplatten und der Angst kann ich nicht ganz verstehen. Ob nun eine oder alle vier an sind, ist doch egal, dabei bist du doch dann ohnehin. Ich würde dir kein Kochbuch empfehlen, das viele Bilder hat, denn dann ist eines sicher und das wäre die Enttäuschung, denn ich bin mir ganz sicher, die Bilder sind nie original. Aber was das Thema Kochbuch betrifft, so kann ich dir eigentlich nur empfehlen, dich nach einem Grundlagen-Kochbuch umzuschauen. Was dann sowas wie ein Kochkurs für Anfänger ist. Du schaffst das schon, sei mutig.

erna
erna 27.10.2016

Ich suche mir meist im Internet meine Rezepte zusammen. Bei Chefkoch und auf diversen kleinen Blogs findest du ja genug tolle Rezepte. Dann fotografiere ich es mit dem Smartphone ab und gehe in die Küche. Wenn du Anfängerrezepte suchst würde ich nach "Rezepten für Kinder" googeln. Da findest du sicher ganz viel. Angefangen von Spaghetti bis zum Auflauf. Gerade beim Auflauf kannst du nicht viel falsch machen. Du nimmst alle Zutaten schneidest und wäscht sie, packst sie in die Auflaufform, Gewürze und Sahne drüber. Zum Schluß noch Käse und fertig.

rosaline
rosaline 17.11.2016

Es gibt vom Lafer zwei Kochbücher (Der Große Lafer und Lafer backen), die reich bebildert und zum Teil mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehen sind. Die Rezepte sind bodenständig, gut nachvollziehbar und ein Genuss. Zumindest die, die ich getestet habe.

Das neue Buch von GU Das Prinzip Kochen wirbt sogar damit, dass es für Leute ohne Vorkenntnisse geeignet ist. Allerdings habe ich mir das noch nicht angeschaut.

kublai
kublai 29.12.2016

Mein Tipp für Kochanfänger ist das Buch "Ich bring Dich zum Kochen" von Ira König. Es beinhaltet leicht nachzukochende Rezepte. Die Küche ist bodenständig und das Zubereiten der Speisen anschaulich geschildert. Anfänger haben keine Schwierigkeiten beim Nachkochen. Es gibt auch eine vegetarische/vegane Ausgabe.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de