Wer kennt ein Rezept für heiße Schokolade?

06.03.2017 von tatze
952 mal gelesen 1 Follower

Ich liebe heiße Schokolade! Gerade jetzt im Winter gibt es keinen besseren Seelenwärmer. „lachen“-Emoticon Den ganz normalen Kakao kann ich aber nicht mehr sehen... erstens schmeckt der immer gleich und zweitens finde ich ihn auch nicht schokoladig genug. Das ist ja eigentlich nur heiße Milch mit ein bisschen Schokogeschmack!

Vielleicht kennt ja jemand diese italienische heiße Schokolade, die ist viel eher nach meinem Geschmack. So richtig schön schokoladig, manche Sorten auch gar nicht so süß, und dabei auch noch ein bisschen sämig. Jeder Schluck eine kleine Aromaexplosion. Genau so hätte ich meine heiße Schokolade auch gerne! Aber wie kriege ich die so hin? Hat vielleicht jemand ein Rezept dafür?

Antworten: 5

kleinehexe
kleinehexe 06.03.2017

Ich kenne das Problem! Mir sind die normalen heißen Schokoladen auch immer zu lasch.

Ich erhitze für meine heiße Schokolade immer Milch bis auf etwa 70, 80 Grad (wenn ich faul bin, kommt sie einfach in die Mikrowelle „laut lachen“-Emoticon ) und versenke darin dann einfach ein paar Stücke richtige, echte Schokolade. Ein paar Mal liebevoll umrühren, fertig! Dann noch ein bisschen Schlagsahne drüber und der Genuss ist perfekt. Mit Vollmilch aus guter Haltung schmeckt es übrigens besser als mit billiger Magermilch. Ich bevorzuge nicht homogenisierte Biomilch, die gibt es bei uns einfach im Edeka. Du wirst staunen, wie viel auch die Milch ausmacht! Selbst dann, wenn sie eigentlich gar nicht so durchschmecken soll.

Es lohnt sich übrigens, zu guter Schokolade zu greifen! Du schmeckst den Unterschied sofort. Am liebsten mag ich Edelvollmilch oder die ganz bittere Herrenschokolade. So eine selbst gemachte heiße Schokolade kannst du dann auch super aromatisieren: mit ein bisschen Pfeffer oder Chili, einem Fruchtsirup, ein bisschen Vanille oder Zimt... oder nach Feierabend mit Baileys, Amaretto oder Rum „zwinkern“-Emoticon

jenny24
jenny24 07.03.2017

Hast du mal Chai von Krueger versucht? Man findet die Schachteln meistens beim Tee. Das ist ein Milch-Tee-Getränk zum Anrühren mit heißem Wasser gedacht. Man bekommt es in unterschiedlichen Sorten, darunter Vanille und Schokolade. Wenn ich mir mal etwas gönnen will, trinke ich das. Einen Teil Wasser ersetze ich durch Milch. Oben drüber gebe ich Schokoflocken (geraspelt) und ein bisschen Zimt. Fertig ist der Schokoladen-Genuss. Das geht schnell und schmeckt wirklich toll, kein bisschen wässrig!

arthur
arthur 07.03.2017

@tatze: Ich weiß genau, was du suchst! „lachen“-Emoticon Allerdings ist das eine richtige Kalorienbombe! Schön, dass es hier nicht nur um Diätfragen geht, sondern eben auch mal um einen richtigen Seelentröster.

Also, du brauchst für zwei Tassen mit wunderbarer italienischer Schokolade:

  • 6 EL Kakaopulver einer hochwertigen Marke
  • 3 EL Zucker (oder Sukrin/Erythrit oder Süßstoff)
  • 720 Milliliter Vollmilch (3,5 %)
  • 4 EL Vollmilch (3,5 %)
  • 2 EL Stärkemehl
  • Süße Sahne (Sprühflasche oder selbst geschlagen)
  • Schokolade deiner Wahl zum Raspeln

Zubereitung eines sämigen italienischen echten Kakaos:

  1. Vermische das Kakaopulver und den Zucker bzw. Süßstoff und rühre 720 ml Milch unter. Der Zucker muss sich auflösen.
  2. Erhitze diese Mischung in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze. Umrühren nicht vergessen! Sonst brennt es an.
  3. Verrühre 4 EL Milch und das Stärkemehl.
  4. Gibt diese Stärkemehl-Milch-Mischung langsam in den Topf.
  5. Lass deinen Kakao 2-3 Minuten köcheln. Rühre dabei immer wieder gut um, damit nichts anbrennt. Du merkst, dass die heiße Schokolade schnell andickt. Sie wird puddingähnlich. Genauso ist es gedacht!
  6. Gib deinen Kakao in zwei große Tassen.
  7. Obendrauf gehört ein Klecks süße Sahne mit geraspelter Schokolade. Guten Appetit!
bezzerwizzer
bezzerwizzer 07.03.2017

Ich bereite meine Schokolade so zu:

Zutaten (1 Tasse)

  • 200 ml Milch
  • 2 TL Kakaopulver
  • 1 TL Vanillezucker
  • Schlagsahne
  • Zimt
  • Schokoraspeln

Zubereitung:

  1. Man erhitzt die Milch in einem kleinen Topf auf kleiner Flamme.
  2. Parallel dazu gibt man Kakao und Vanillehzucker in eine Schale, rührt etwas Milch dazu und sorgt dafür, dass Kakao und Zucker sich auflösen.
  3. Das schüttet man dann in die erwärmte Milch.
  4. In eine Tasse oder ein schönes Glas eingießen, dazu einen Löffel Schlagsahne auf den Kakao geben, Zimt und Schokraspeln drüberstreuen. 

Dazu gibt es ein dickes Stück Schokoladenkuchen. Mjam mjam!

puchu
puchu 07.03.2017

Ich liebe auch heiße Schokolade - aber Kalorienarm und Gesund „laut lachen“-Emoticon

Also nehme ich nur Milch und echtes, ungesüßtes Kakaopulver und erhitze beides. Endweder kommt da ein Löffel Honig ran oder - ganz ohne Kalorien - Stevia.

Fedisch.

Besonders lecker ist es dann noch mit einer Briese Zimt.

Lass es Dir schmecken.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de