Wer kennt gute deutsche Komödien?

Wer kennt gute deutsche Komödien?

22.01.2017 von martinakonz
1496 mal gelesen 4 Follower

Hallo und einen schönen Sonntag an Euch alle!

Gestern Abend habe ich zufällig SWR angeschaltet, es lief dort die deutsche Komödie "Für immer 30", die ich dann auch weitergeschaut habe. Für mich ein echt schöner, unterhaltsamer Film. Generell mag ich deutsche Komödien wirklich sehr gerne, vor allem weil die Geschichten nicht zu abgehoben oder unrealistisch sind wie bei vielen US-Komödien, sondern mitten im Leben spielen.

Kennt ihr noch andere schöne Komödien aus Deutschland? Wenn es geht aber bitte nicht zu alt, sondern so ab 2008-2009

Danke für Eure Tipps „lachen“-Emoticon

Antworten: 6

tobias
tobias 23.01.2017

Ich kann Dir da nur Toni Erdmann ans Herz legen. Dazu muss man aber einen speziellen Humor haben. Der Alt 68er Vater versucht, den Kontakt zu seiner Tochter wieder aufzunehmen und geht ihr damit dezent auf die Nerven. Sie ist Businessfrau und macht gerade Karriere. Er verwandelt sich dann in sein Alter Ego Toni Erdmann und – ach, ich verrate mal lieber nicht zu viel. Mit diesem seichten Till Schweiger Kram kann ich persönlich nichts anfangen.

svenja
svenja 23.01.2017

Ich finde die Til Schweiger Komödien/Filme eigentlich super:

  • Keinohrhasen
  • Zweiohrküken
  • Kokowääh

Was mir noch lustiges einfällt, wäre der Film "Wo ist Fred?" mit Til Schweiger und Jürgen Vogel, der war mega lustig „verrückt“-Emoticon

arthur
arthur 23.01.2017

Ehrlich gesagt, ich finde deutsche Komödien mehrheitlich fürchterlich. Es gibt nur sehr wenige, die mir gefallen und die so etwas wie einen Eindruck hinterlassen haben. Einge davon sind älter als 2008 und 2009. Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich. Ob dir meine Empfehlungen helfen, weiß ich natürlich nicht. Ich empfehle:

"Herr Lehmann" (2003) von Leander Hausmann

"Riko, Oscar und die Tieferschatten" (2014) von Neele Leana Vollmar (Kinderfilm)

"Sein letztes Rennen" (2013) von Kilian Riedhof (mit Didi Hallervorden)

bezzerwizzer
bezzerwizzer 23.01.2017

Mir gefielen 

"Wir sind die Neuen", eine Komödie von 2014. Dabei werden die üblichen Klischees mal umgedreht: Spießige Studenten treffen auf lebenslustige Senioren.

"Hin und weg" von 2014 ist eher eine Tragikomödie, aber sehenswert. Es geht um eine Gruppe Freunde, die wegen eines traurigen Anlasses zusammenkommen und eine Fahrradtour durch Belgien unternehmen.

"Im Sommer wohnt er unten" von 2015 begleitet zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie müssen im elterlichen Ferienhaus zwangsweise miteinander zurechtkommen.

@svenja: Til Schweiger ist in meinen Augen kein guter Schauspieler... Diese Komödien gucke ich schon aus Prinzip nicht an. „zwinkern“-Emoticon

lena2000
lena2000 23.01.2017

@svenja: Ich LIEBE Komödien mit Til Schweiger auch. Die habe ich alle zig mal angesehen! Einen Tipp habe ich noch zusätzlich für dich: "Wo ist Fred" von 2006. Til spielt da einen Rolli-Fahrer, der versucht, eine Frau zu erobern. Der Film ist zwar witzig, aber bietet auch etwas fürs Herz. 

Kennst du schon "Barfuß" von 2005? Til Schweiger hat dabei sogar Regie geführt und das Drehbuch mit verfasst. Besonders interessant fand ich die Rolle der 19 Jahre alten Leila, die in einer psychiatrischen Anstalt aufgenommen ist, Suizid verüben will und niemals Schuhe trägt. Ach je, der ist für @martinakonz zu alt. 

jeanluc
jeanluc 04.02.2017

Ich kann nur sagen: LORIOT war nicht nur der beste deutsche Komiker, er hatte auch die besten Komödien gedreht. Leider waren es nur zwei.

  • Pappa ante Portas
  • Ödipussi

Das Schöne an Loriot ist/war, das er gar nicht zwanghaft versuchen musste, lustig zu sein. Seine Filme, aber auch die Serien, die er gemacht hatte, waren überwiegend aus dem Leben gegriffen. Wenn man sich das ansieht, erkennt man sich in vielen Dingen wieder und genau das ist es, was ich an ihm liebe. Da können noch so viele Til Schweigers kommen, die kommen an Loriot nicht heran.

Neben Vicco von Bülow war aber auch Heinz Erhardt ein deutscher Komiker, der ganz oben mitgespielt hat. Für manche vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, da er zuweilen in seinen Rollen manchmal so tolpatschig war, dass es schon wieder genervt hat, aber dennoch war er ein ganz Großer. Einige meiner Lieblingsfilme sind:

  • Witwer mit 5 Töchtern
  • Der Haustyrann
  • Drillinge an Bord
  • Drei Mann in einem Boot
  • Unser Willi ist der Beste

Also bei deutschen Komödien auch mal ein bissl zurückschauen und nicht nur gucken, was in den letzten paar Jahren auf dem Markt war. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de