Wer kennt leckere indische Linsengerichte?

01.03.2017 von kermit
918 mal gelesen 1 Follower

Ich kaufe mir ab und zu schon mal indische Fertiggerichte aus dem Supermarkt und da ist eigentlich immer auch so eine Art Linsenpüree dabei.

Ich würde mich gern selbst mal daran versuchen, möchte mir aber nicht erst noch 53 Spezialzutaten in irgendwelchen Asia-Läden kaufen müssen, denn hier in der Nähe gibt es gar keinen Asia-Laden.

Kennt jemand ein leckeres indisches oder auch asiatisches Linsengericht mit relativ wenigen Zutaten?

Korianderpulver, Kurkuma und Garam Masala und ganz normale Gewürze besitze ich, aber für die Rezepte, die ich im Web gefunden hatte, braucht man noch so viele andere Zutaten, die man dann unter Umständen für nichts anderes brauchen kann.

Ach ja, und vegetarisch sollte es nach Möglichkeit sein!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Antworten: 1

foodie
foodie 11.03.2017

Für ein einfaches indisches Dal brauchst Du keine exotischen Zutaten. Man bekommt alles im Supermarkt und braucht es für deutsche Gerichte genauso.

Zutaten

  • 100 g rote Linsen
  • 2 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 2 getrocknete Chilischoten
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Kurkuma

Zubereitung:

  • Tomaten und Zwiebel würfeln.
  • Ingwer und Knoblauch schälen beides und die Chilischoten klein schneiden.
  • Linsen waschen und gut abtropfen lassen. In wenig Wasser mit etwas Salz und dem Ingwer und Kurkuma ca. 30 Minuten köcheln lassen.
  • Zwiebeln und Chili in einer Pfanne mit Butter anschwitzen.
  • Danach Tomatenstücke in die Pfanne zugeben.
  • Zum Schluss die gekochten Linsen zugeben und ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen.

Ich gebe Naanbrot dazu.

Statt Kurkuma und Kreuzkümmel kannst Du auch Koriander und Garam Marsala verwenden bei dem gleichen Rezept. Dann noch etwas Zitrone zugeben, damit es frischer wird.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de