Wespennest im Rollladenkasten, was tun?

25.06.2017 von wespenplage
2573 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Leider musste ich gestern feststellen, dass sich Wespen in unserem Rollladenkasten eingenistet haben! Ich habe den Rollladen runtergelassen und seltsame Spuren darauf entdeckt, die zunächst wie Vogelkot aussahen. Bei genauer Betrachtung habe ich dann zahlreiche Wespen entdeckt, wie sie dort ein- und ausflogen. Was soll ich jetzt machen? Ich weiß dass man die nicht töten darf normalerweise, aber bitte jetzt keine Moralgeschichten. Ich habe die Einflugschneise komplett abgeklebt erstmal, das scheint zu helfen. Sie finden keinen Weg mehr in den Kasten. Den Rollladen kann ich so natürlich erstmal nicht mehr betätigen. Gibt es Tipps, was ich noch tun kann? Ein Gift möchte ich ausdrücklich nicht kaufen. Danke für eure Hilfe und Tipps! Wespennest im Rollladenkasten, was tun?

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 26.06.2017

Schwierig, eigentlich muss da ein Profi ran. Wie du schon sagst, sie stehen unter Naturschutz, auch im Rollladenkasten. Wenn du sie ohne Schutzkleidung entfernst, riskierst du, zerstochen zu werden. Das kann ziemlich dramatisch werden, auch ohne Allergie. Ist also nicht empfehlenswert. Ansprechpartner dafür ist zur Not die Gemeinde oder die Feuerwehr. Die müssten dir einen Experten nennen können. 

Wohnst du zur Miete? Dann musst du deinen Vermieter informieren. Es ist seine Aufgabe, sich darum zu kümmern.

Was weniger tierfreundlich ist: Ich habe auf YouTube ein Video gesehen, in dem jemand einfach einen Staubsauger vor ein Wespennest hält und sie aufsaugt. Ich vermute, sie überleben das im Beutel. Da tut sich dann auch das nächste Problem auf. Angenommen, man saugt sie ein, lässt den Sauger laufen, entfernt Nest und Larven. Dann muss der Sauger aus und der Beutel raus...

wespenplage
wespenplage 02.07.2017

Danke @arthur für Deine Antwort.

Das Nest ist nun ausgerottet - ohne Gift.

Ich hatte das komplette Fenster außen mit einer Folie abgeklebt. Es war den Wespen also unmöglich, raus und reinzufliegen. Nach nun etwas mehr als einer Woche scheinen die Tiere im Nest gestorben zu sein und von außen versuchen auch keine neue Wespen mehr, das Nest zu betreten. Der Rollo lässt sich zum Glück noch einwandfrei hoch- und runterfahren. Für mich war dies eine ideale, kostengünstige Lösung. Es tut mir sehr leid um die Tierchen, aber sie hätten sich auch einen anderen Nistplatz aussuchen können. Dennoch: Ich ziehe die von mir praktizierte Lösung ganz klar der "Giftlösung" vor. So gesehen, habe ich die Wespen ja auch gar nicht aktiv getötet.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de