Wetterwechsel – nehme ich das Auto oder den Zug?

Wetterwechsel – nehme ich das Auto oder den Zug?

08.11.2016 von ebel1980
1186 mal gelesen 1 Follower

So langsam haben wir die Winterreifen wohl aufgezogen, aber mit einem Mal kommt auch noch Schnee. Da stellt sich tatsächlich die Frage, ob ich mit dem Auto weiterhin zur Arbeit fahre oder doch lieber mit dem Zug. Immerhin habe ich jeden Tag 70 Kilometer hin- und zurückzufahren. Ein Kollege fährt seit Jahren mit dem Metronom und ist begeistert davon, auch vom Einsparen der Fahrkosten.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Mit dem Auto oder dem Zug zur Arbeit fahren?

Antworten: 5

Beste Antwort
melanieschindler
melanieschindler 08.11.2016

Das ist immer so ein persönliches Anliegen, was man besser findet. Ich finde das Autofahren angenehmer, zumindest kann ich dabei Musik hören und mitsingen, was ich in einem Zug nicht könnte. Da würde man mich für total bescheuert halten, auch wenn es völlig normal wäre. Der Metronom hat viele Ausfälle und Verspätungen. Ich hätte keine Lust, lange auf einen Zug nach Feierabend zu warten und schon gar nicht in der Kälte. Ich stelle es mir grausam vor, wenn im Winter die Züge länger als 30 Minuten Verspätung haben und du in der Kälte auf einem einsamen Dorf alleine auf dem Bahnhof stehst und frierst.

Bleibst du mit dem Auto irgendwo auf befahrbaren Straßen stecken, kriegst du ja noch Hilfe, auf einem abgelegenen Bahnsteig wohl eher kaum.

chrissie
chrissie 09.11.2016

Leider muss ich sagen, dass mein Arbeitsplatz recht kompliziert mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Bzw. die Arbeitszeit passt nicht zum Bus- oder Zugfahrplan. Immer wäre ich 2 Std. zu früh oder paar Minuten zu spät am Platz. Das will mein Arbeitgeber natürlich nicht. Also bleibt mir gar nix anderes übrig, als die Strecke mit dem Auto zu fahren. Nun hat es bei uns auch geschneit und ich warte noch auf meine Winterreifenbestellung. Ich hab das Auto nämlich erst seit dem Frühling und da hab ich ja noch keine Winterreifen gebraucht. Hoffentlich wird bald geliefert, meine Werkstatt zieht mir dann die Reifen schnell auf und dann kann ich wieder pünktlich auf Arbeit fahren.

feldmaus
feldmaus 09.11.2016

Wenn die Arbeitszeiten und die Busverbindungen passen, würde ich eindeutig die Bahn vorziehen. Man setzt sich rein, kann sich entspannen, schlafen oder arbeiten und braucht sich nicht mit Schnee oder Glätte abärgern. Ich ärgere mich im Winter jedes Jahr wenn ich täglich 40 km einfach rumrutschen muss weil in der früh um 5 uhr noch kein Winterdienst unterwegs war. Kostentechnisch müssten öffentliche Verkehrsmittel doch sicherlich eh günstiger sein. Man spart sich Reifen und Sprit. Alternativ kann man mit Kollegen vielleicht auch Fahrgemeinschaften bilden?

dennis
dennis 09.11.2016

Ich bin und bleibe Autofahrer. Bei uns gibt es immer ein paar Deppen, die keine Winterreifen haben und dann den Ortsausgang blockieren, den man mit Sommerreifen nicht passieren kann im Schnee. Wenn es erstmalig schneit, fahre ich deutlich früher los. Öffentliche Verkehrsmittel sind bei uns keine Option, die Fahrt würde mich 12 Euro kosten durch 3 Zonen, dafür kann ich sehr gut Auto fahren. Ich mag auch die anderen Menschen in den Zügen nicht, ich habe lieber meine Ruhe. Im Auto kann ich rauchen, Kaffee trinken und meine Musik hören.

kublai
kublai 19.11.2016

Ob du lieber den Zug oder das Auto zur Arbeit nehmen solltest, kannst nur du beantworten. Das kommt darauf an, wie gut du mit dem Metronom zu deinem Zielort kommst.

Vorteile beim Auto:

  • Du bist unterwegs alleine und hast Privatsphäre.
  • Andere Fahrgäste stören nicht mit Lärm, Geruch oder Smalltalk-Bemühungen.
  • Du hast einen Sitzplatz.
  • Du bist flexibler und kannst fahren, wann du willst. An Fahrpläne bist du nicht gebunden. Züge haben manchmal Verspätung.
  • Du kannst im Idealfall vor der Tür parken und hast keine weiten Wege.
  • Der Transport von Arbeitsmaterial ist einfacher. Du musst nichts über weite Entfernungen hinweg schleppen.
  • Zugfahren ist teuer.
  • Autobahnen sind in der Regel auch im Winter frei und gut zu fahren.

Vorteile Zug/Bahn:

  • Du hast einen Chauffeur und kannst während der Fahrt dösen, Arbeit am Laptop erledigen oder lesen.
  • Es ist ein umweltfreundliches Verkehrsmittel.
  • Vielleicht lernst du nette Leute unterwegs kennen.
  • Du kannst im Zug frühstücken.
  • Du sicherst Arbeitsplätze.
  • Das Fahren ist stressfrei und weitgehend sicher.

Ich selbst liebe mein Auto und fahre viel zu gern. Darum kommt der Zug für mich nicht in Frage.

Anzeige

© 2024 werweiss.de