Wie bekomme ich eine höhere Luftfeuchtigkeit für meine Palmen?

01.01.2017 von grueneknospe
932 mal gelesen 1 Follower

Hallo! Sind hier Pflanzenprofis unterwegs? Ich liebe Palmen und habe immer 4-6 Stück im Haus. Doch halten bei mir die Palmen nur bis zum Winter. Dann gehen sie wegen der trockenen Heizungs- und Ofenluft nach und nach ein. Im Frühjahr kaufe ich immer neue.
Auf Dauer ist das natürlich nicht schön und sinnvoll. Die Luftfeuchtigkeit beträgt aktuell 33%. Ich finde es so durchaus angenehm, aber meine Palmen nicht. Im Internet habe ich gelesen, dass viele Palmen besprüht werden müssen. Diesen Rat habe ich befolgt, aber leider hat es nichts gebracht „traurig“-Emoticon Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Luftfeuchtigkeit effektiv erhöhen kann, sodass die Palmen überleben? Oder gibt es Palmenarten, die auch mit 33% Luftfeuchtigkeit klar kommen? Wenn ja, welche Sorten sind das?

Danke Euch!

Antworten: 2

janet77
janet77 01.01.2017

Du kannst eine Palme auch nicht einfach ins Haus und vor den Kamin stellen. Schon klar, dass Du dann jedes Frühjahr eine neue kaufen musst. Gute Plätze sind Wintergarten, Treppenhaus, Keller (mit Pflanzenlicht) oder Balkon (mit Wärmeschutz). Wenn Du sie plötzlich von der Kälte in den warmen Wohnraum stellst, das wird sie sowieso selten überleben.

Um nun aber eine höhere Luftfeuchte zu erreichen, kannst Du:

  • Kurz Stoßlüften, statt das Fenster einen Spalt offen zu haben für einen längeren Zeitraum.
  • Die Feuchtigkeit aus dem Badezimmer nach dem Duschen in den Wohnraum lassen.
  • Pflanzen wie Grünlilie oder Zimmerlinde spenden Feuchtigkeit.
  • Wäsche in der Wohnung zu trocknen erhöht die Luftfeuchtigkeit.
  • Luftbefeuchter an der Heizung aufhängen oder eine Schale mit Wasser darauf stellen.
  • Feuchte Tücher im Raum aufhängen.
danielhh
danielhh 01.01.2017

Hallo @grueneknospe

Wenn Du dauerhaft eine Luftfeuchtigkeit von nur 33% hast, ist das nicht nur für Deine Palmen, sondern auch für Dich schlecht. Die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen sollte zwischen 40-60% liegen, idealerweise also im Bereich 50%.

33% ist viel zu wenig und hier solltest Du unbedingt mit einem Luftbefeuchtungsgerät oder anderen Mitteln (Schale Wasser auf Ofen und Heizkörper) Abhilfe schaffen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de