Wie bekomme ich Gerüche wie Knoblauch von den Händen?

Wie bekomme ich Gerüche wie Knoblauch von den Händen?

30.10.2016 von mathilde
1045 mal gelesen 3 Follower

Hallo, ich koche sehr gerne und sehr viel. Dabei benutze ich auch gerne jegliche Art von Kräutern. Wenn ich Zwiebeln oder Knoblauch schäle, habe ich aber immer einen sehr unangenehmen Geruch an den Händen, welchen ich wirklich sehr schwer oder gar nicht los werde. Dieser geht oftmals nicht durch einfaches Händewaschen wieder weg. Ich wasche dann oft noch mit Essig hinterher. Das klappt auch ganz gut, aber vielleicht gibt es noch weitere Tricks? Essig brennt doch manchmal an den Händen.

Antworten: 3

Beste Antwort
martinakonz
martinakonz 25.06.2017

@jenny

Dazu muss das Messer aber aus Edelstahl bestehen, denn Edelstahl neutralisiert tatsächlich Gerüche, auch den penetranten Knoblauchgeruch.

Ich empfehle wegen der Verletzungsgefahr aber nicht, mit den Fingern an dem Messer rumzufuchteln, sondern vielleicht am besten die Finger am Wasserhahn in der Küche reiben, sofern der aus Edelstahl ist.

Alternativ gibt es auch sogenannte "Edelstahlseifen", die extra dafür gemacht sind, kosten nur wenige Euro und kann ich absolut jedem empfehlen.

jenny
jenny 30.10.2016

Da habe ich einen ganz einfach Tipp: Einfach das Messer, mit dem Du vorher geschnitten hast, unter fließendem Wasser abspülen und es mit allen Fingern abwaschen und anfassen. Durch den Kontakt mit Wasser und dem Messer werden die Gerüche neutralisiert. Keine Ahnung, was das für eine chemische Reaktion ist, aber es klappt. Es darf halt kein Keramikmesser sein.

schneezauber
schneezauber 25.06.2017

Was man noch gegen den Knoblauchgeruch an den Fingern tun kann:

  • Salz
  • Kaffee
  • Zahnpasta
  • Zitronensaft

Einfach gut die Hände damit einreiben und etwas einwirken lassen. Edelstahl habe ich noch nie probiert, danke für den Tipp, muss ich mal testen.

Du könntest auch statt Knoblauch lieber Bärlauch nehmen, da gibt es das Problem nicht und geschmacklich kommt es recht nahe (finde ich).

Anzeige

© 2024 werweiss.de