Wie bekomme ich meine Tochter durch die Pubertät?

17.12.2016 von bombo333
1084 mal gelesen 1 Follower

Mein Engelchen ist 10 Jahre alt und bisher eigentlich recht kindlich. Körperlich ist sie das auch noch, aber irgendwie kommt sie wohl doch in die Pubertät. Die Hasen, die sie im Sommer unbedingt haben wollte, sind nicht mehr interessant. Ich überlege fast, sie zu verkaufen. Also die Hasen, nicht meine Tochter. Aber eigentlich will ich nicht vermitteln, dass man Tiere verkauft, wenn man zu faul ist, sie zu versorgen! Es war mir ja klar, dass ich viel Arbeit damit haben werde (mit den Hasen), aber dass die Lust daran so schnell schwindet? Ist das normal? Ist das die Pubertät? Was kann ich tun? Ist Zwang hier angebracht? Wie bekomme ich meine Tochter durch die Pubertät?

Antworten: 4

dajan
dajan 17.12.2016

Ich würde da ganz schnell die Zügel etwas straffen, sonst tanzt Dir die Madame in zwei Jahren auf der Nase herum! Sie wollte die Hasen, jetzt muss sie sich kümmern und zwar ohne Diskussion. Vielleicht kannst Du ihr zu Weihnachten etwas für die Hasen schenken? Ein neues großes Gehege oder tolle Einrichtung?

Aber ganz ehrlich: Wenn Weder Dein Kind noch Du Interesse an den Tieren habt, sind sie woanders vielleicht wirklich besser aufgehoben.

chrissie
chrissie 27.12.2016

Ganz genauso bei uns. Sohnemann wollte mit 15 seine beiden Hasen unbedingt haben - jetzt sind sie uninteressant. Seine Freundin hat auch einen Hasen - sie kümmert sich aber auch nur wenig mehr. Also wir überlegen auch, die Hasen wieder abzuschaffen. Aufgrund meiner Berufstätigkeit hat unsere mit im Haus wohnende Omi die meiste Arbeit mit de Tieren und das sollte ja nun nicht so sein.

schokominza
schokominza 30.12.2016

Gott sind die süß. Also ich würde auch sagen, dass das so nicht geht und wenn man sich für ein Tier, oder mehrere entscheidet, dann trägt man auch die Verantwortung dafür. Das kann zu hitzigen Diskussionen führen, da würde ich aber nicht locker lassen. Denn gerade jetzt ebnest auch du den Weg für sie später. Wenn sie immer wieder direkt aufgibt, nur weil sie die Lust daran verloren hat, dann wird sich das eventuell auch später so durchziehen. Mach es ihr ein bisschen schmackhaft, beschäftigt euch beide mit den Tieren und ich würde auch darauf bestehen, dass sie nicht abgegeben werden.

arthur
arthur 03.01.2017

Kinder sind Kinder. Als solche sollten sie keine Verantwortung tragen müssen, außer für sich selbst. Wenn Eltern ein Haustier "fürs Kind" anschaffen, sollte ihnen klar sein, dass das Kind gern streichelt und spielt, aber eben nicht die unangenehmen Aufgaben alleine übernehmen wird. Die Tere deshalb leiden zu lassen oder sie wegzugeben, finde ich persönlich nicht in Ordnung. 

Das hat auch nichts mit der eingangs gestellten Frage: "Wie bekomme ich meine Tochter durch die Pubertät?" zu tun. Durch die Pubertät kommt deine Tochter von selbst. Sei ihr einfach eine Ansprechpartnerin, wenn sie eine braucht. Sei Mutter, wenn Führung und Strenge nötig sind. Sei Freundin, wenn sie deine Schulter zum Ausweinen oder deine Ohren zum Zuhören braucht.

Vor allem: Erkläre ihr, dass sie keine weiteren Haustiere anschaffen sollte, denn sie mit Schule, Leben und Jungs/Mädchen genug zu tun. Ein Tier heißt Verantwortung.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de