Wie bekomme ich weiße Turnschuhe wieder richtig sauber?

20.02.2017 von kathip
1239 mal gelesen 1 Follower

Ich habe mir letztes Jahr für den Sommerurlaub ein paar leichte Turnschuhe gekauft, die für den günstigen Preis doch sehr bequem waren. Leider bin ich damit auch durch sandige Gefilde gelaufen und dementsprechend sehen sie heute aus. Da nun bald der Frühling vor der Tür steht und ich sie nicht entsorgen möchte, eben weil ich sie so toll finde, wüsste ich gerne, wie man sie wieder schön weiß bekommt. Sie bestehen bis auf die Sohle aus Stoff. In der Waschmaschine möchte ich sie nicht waschen, da ich da schon andere Schuhe wegschmeißen konnte, nachdem sie sich hinterher unschön verfärbt haben.
Ich hatte mal ein Video gesehen, in dem Backpulver mit irgendetwas gemischt wird und die Schuhe dann darin eingelegt wurden. Kann es aber leider nicht mehr finden. habt ihr Tipps?

Antworten: 2

happyandfree
happyandfree 20.02.2017

Steck die Turnschuhe bloß nicht in die Waschmaschine! Danach sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber... Mit Backpulver gelingt das problemlos.

Du brauchst dazu:

  • Backpulver
  • Spülmittel
  • ein Gefäß
  • Wasser
  • eine alte, ausgediente Zahnbürste
  • saubere Tücher

So kriegst du deine schmutzigen Sneakers (Stoff und Sohle) wieder weiß:

  • Mische in einem Gefäß ein wenig Wasser, Spülmittel und Backpulver
  • Feuchte die Zahnbürste mit Wasser an
  • Mische die Masse aus Spüli und Backpulver mit der Zahnbürste durch und reibe sie kreisend auf die schmutzigen Bereiche deiner Turnschuhe.
  • Arbeite mit festem Druck.
  • Gut einwirken lassen. Den Schaum, der durch das Einreiben entstanden ist, nimmst du mit dem Tuch weg.
  • Trocknen lassen.

Damit sehen deine weißen Turnschuhe wieder aus wie neu.

arthur
arthur 20.02.2017

Vermutlich sind es keine Chucks / Converse All-Stars oder? Dafür habe ich einen Tipp: Die Spitze besteht aus Gummi. Mit einem Nagellackentferner-Pad bekommt man die ohne Mühe wieder strahlend weiß. Für die Sohlen, die auch schnell in Mitleidenschaft gezogen werden, verwende ich Bleiche zum Reinigen. Klappt prima!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de