Wie bekommt man die fettige Herdplatte am schnellsten sauber?

13.03.2017 von selbstistdermann
1106 mal gelesen 5 Follower

Guten Abend,
ich koche nicht sehr oft, doch wenn, dann sieht es anschließend nicht so schön aus in der Küche. Das Fett spritzt gern trotz Deckel weit aus der Pfanne hinaus und auch das Wasser kocht gern einmal über.

Ich suche nun nach einem guten Tipp, wie man die fettige, schmutzige Herdplatte nach dem Kochritual wieder streifenfrei und glänzend bekommt, und das möglichst schnell und einfach!

Probiert habe ich schon viele Varianten, vom Küchenpapier mit Spülmittel über Herdreiniger.. doch stets muss ich eine halbe Rolle Küchenpapier verbrauchen, bis die Herdplatte wirklich keine Streifen mehr hat. Da ich sehr pingelig bin, kann ich diese Streifen nicht gut ertragen.. Wie macht man(n) es also richtig?

PS: Eine Frau im Haushalt steht aktuell nicht zur Verfügung.

PS²: Bitte keine Wundermittel von Jemako, Prowin & Co. empfehlen, es muss auch anders gehen. Ich bin schließlich keine Frau und stehe daher nicht auf den Kram.

Vielen Dank,
der Klaus

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 13.03.2017

Glaub jetzt einfach mal einem alten Mann, der schon sehr viele Jahre in der Küche steht.

Alles, was Du vom Herd nimmst, direkt in der Spüle unter kaltes fließendes Wasser halten und da stehen lassen. Du willst ja erst mal essen. Also Essen raus aus Topf oder Pfanne auf den Teller. Topf oder Pfanne kalt ausspülen und in der Spüle stehen lassen.

Herdplatten alle ausschalten.

Nach dem Essen sind die Herdplatten abgekühlt. Das ist gut und richtig so. Nun müsste ich wissen, was Du für einen Herd hast, aber ich gehe mal von einem Ceranfeld aus.

Der Herd muss nun kalt sein.

  • Ceranfeldreiniger drauf. Sorry, den brauchst Du.
  • Mit einem Küchentuch kreisförmig einreiben.
  • Wenn Du eine Unebenheit spürst, mit dem Ceranfeldschaber drüber. Sorry, den brauchst Du auch.
  • Alles abkratzen.
  • Mit dem Küchentuch (das gleiche von eben, Du brauchst keine ganze Rolle, um einen Herd sauber zu machen).
  • Glasreiniger aufsprühen.
  • Abwischen.
  • Fertig.

Die Kacheln nebendran und den restlichen Herd wischt man immer mit dem Zewa ab, das man gerade in der Hand hat. Ansonsten ein neues mit Glasreiniger einsprühen und benutzen.

Der Trick ist, es am gleichen Abend zu machen - nicht drei Tage später...

missbennet
missbennet 14.03.2017

Ein ganz simpler Trick, damit das Fett nicht so extrem spritzt: Gib etwas Salz mit in die Pfanne. Einfach eine Prise in das Fett streuen, dann spritzt es gleich viel weniger.

Und achte auch darauf, dass dein Bratgut nicht zu feucht ist, denn wenn Wasser bzw. Flüssigkeit auf heißes Fett trifft, ist der Springbrunnen auch vorprogrammiert. „zwinkern“-Emoticon

Okay, du hast aktuell keine Frau an deiner Seite, aber vielleicht kannst du dir mal von deiner Mutter oder einer anderen kocherfahrenen Frau zeigen lassen, wie du die Spritzerei verhindern oder reduzieren kannst, denn dass es so extrem spritzt, wie du beschreibst, kenne ich gar nicht, und ich nutze meine Pfanne eigentlich viel häufiger als meine Kochtöpfe. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de