Wie bekommt man Handtücher wieder weich?

Wie bekommt man Handtücher wieder weich?

30.11.2016 von gluexfee
1333 mal gelesen 1 Follower

Ein leidiges Thema, das mich nun doch schon lange beschäftigt. Kennt ihr das? Man kauft neue Handtücher, die noch richtig schön flauschig sind und sich toll anfühlen. Doch schon nach den ersten Wäschen fangen sie regelrecht an zu kratzen, da sie mittlerweile so hart geworden sind, dass es sich anfühlt wie ein Reibeisen. Doch trotz reichlich Weichspüler werden unsere Handtücher einfach nicht mehr "kuschelweich". Woran liegt das und wie bekomme ich sie wieder weich?? Hängt das evtl. auch damit zusammen, wie "hart" das Wasser hier in der Region ist?

Antworten: 5

zaratustra
zaratustra 30.11.2016

Das Problem kenne ich auch - ich hab mich auch mal mit der Thematik befasst und in der Tat kann es verschiedene Gründe für harte Handtücher geben.

Erstmal kann es an dem Schleudergang liegen. Wenn die Tücher zu stark geschleudert werden, dann kleben die Fasern an den Handtüchern und werden quasi starr. Abhilfe soll ein weiterer Wassergang sein - dafür ist wohl die Wasser-Plus-Taste.

Auch das Waschmittel mit all seinen Tensiden kann schuld an der Misere sein - da sollen spezielle Waschmittel hilfreich sein, die die Fasern nicht zu stark belasten.

Ideal soll nach dem Waschen die Option mit dem Trockner sein - ich habe jetzt keinen Trockner, finde die Teile überflüssig und stromfressend. Aber gut, dass muss jeder selbst entscheiden „lachen“-Emoticon

Ich wechsel/tausche die Handtücher einfach regelmäßig aus. Nutze die dann zum Putzen oder für unseren Hund. Weil irgendwann sind die Faser eh durch. Ich hoffe, die Tipps konnten dir helfen „lachen“-Emoticon

arthur
arthur 30.11.2016

Nimmst du beim Waschen deiner Handtücher denn genug Waschpulver? Sonst kann es passieren, dass nicht genug wasserenthärtende Substanzen hinzugefügt werden. Dann wird hartes Wasser tatsächlich zum Problem.

Zu viel Pulver ist aber auch nicht gut! Schau dir die Vorgaben deines Waschpulvers oder Flüssigwaschmittels an.

Falls du ein Sparfuchs bist, der die Waschmaschine bis an den Rand ihrer Kapazität füllt: Zu viel Wäsche in der Trommel bedeutet, dass sich die einzelnen Teile kaum bewegen können. Das Waschmittel kann sich nicht optimal verteilen, die Handtücher saugen sich vielleicht zu intensiv mit Wasser voll. Durch Waschmittelrückstände und ungleichmäßiges Spülen werden die Handtücher ebenfalls hart. 

Ist dein Waschpulverfach sauber? Versteckt sich da eine Verstopfung, kommen Waschpulver und Weichspüler nicht an die Wäsche.

Falls Rückstände das Problem sind, hilft das Einlegen der Handtücher in Essigwasser. Das ist ein Entkalkungsvorgang, ähnlich wie bei Kaffeemaschinen.

Richtig schön kuschelweich werden Handtücher, wenn du sie in den Wäschetrockner gibst.  

schokominza
schokominza 30.11.2016

Hi, ich habe die Erfahrung gemacht, dass in manchen Regionen das Wasser sehr hart ist. Ich gebe bei uns immer Kalk-Stopp dazu. Darüber hinaus gibt es auch so Waschbälle. Ich habe selber damit ganz gute Erfahrung gemacht, allerdings muss ich auch meinen Vorrednern Recht geben, wirklich weich wird die Wäsche nur, wenn sie im Trockner getrocknet wird. Handtücher sind da ein Paradebeispiel dafür. Manchmal liegt es aber auch am alter der Handtücher und am Material. Nicht alle Handtücher sind so gearbeitet, dass sie nach dem Waschen auch so weich sind, wie beim Kauf. Mikrofaser-Handtücher sind im Übrigen vom Material her deutlich weicher, als reine Baumwolle. Vielleicht hilft ja auch eine neue Anschaffung von Handtücher mit gemixtem Material, wenn du keinen Wäschetrockner kaufen, oder aufstellen magst.

rosaline
rosaline 01.12.2016

Wenn du Platz für einen Trockner hast und dir weiche Handtücher die Extraenergie wert sind - kaufe dir einen! Wir leben in einer Region mit sehr kalkhaltigem Wasser und selbst Kalkreiniger hat es nicht geschafft, dass Handtücher nach dem Waschen dauerhaft weich bleiben. Wir hatten es dann auch mit Weichspüler benutzt, doch der hat nach einiger Zeit unsere Maschine ruiniert. Wir haben uns anschließend eine neue Maschine, zusammen mit einem Trockner gekauft und seit zwei Jahren die gleichen flauschigen Handtücher.

alex0305
alex0305 25.01.2017

Hallo Du „lachen“-Emoticon Hartes Wasser kann auch Handtücher sehr hart machen. Tust du die Handtücher in den Trockner? Das Lufttrocknen von Handtüchern macht sie auch leider sehr hart. Mit Weichspüler wäre ich bei Handtüchern immer vorsichtig. Das Problem ist, dass sie durch die Nutzung von Vernell, Lenor und Co. an Saugfähigkeit verlieren. Was bringt einem ein kuscheliges und weiches Handtuch wenn man sich damit nicht mehr anständig abtrocknen kann „zwinkern“-Emoticon

Liebe Grüße,

Alex0305

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de