Wie den Weihnachtsstress am besten vermeiden?

Wie den Weihnachtsstress am besten vermeiden?

11.11.2016 von sparmami
1004 mal gelesen 4 Follower

Es geht auf Weihnachten zu. Und so sehr ich auch das gemeinsame Essen mit der Familie an den Feiertagen und die strahlenden Augen meiner Kinder beim Auspacken der Geschenke mag, mich stresst dieses Fest einfach nur total. Das fängt schon bei der Geschenkeauswahl an, für jeden muss was Passendes einfallen. Dann die überfüllten Supermärkte und Geschäfte kurz vor Weihnachten, das ertrage ich überhaupt gar nicht gut. Am liebsten soll man auf zehn Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Ich frage mich, was bringt dieses an sich ja schöne Fest, wenn es so in Stress ausartet und man 8 Wochen vorher schon Angst vor diesem Stress hat? Wie organisiert ihr euch, damit Weihnachten möglichst entspannt abläuft? Oder stelle ich mich an?

Antworten: 3

Beste Antwort
chrissie
chrissie 11.11.2016

Wir besuchen Weihnachten an den Feiertagen jeweils die Großeltern. Alternativ können es natürlich auch Geschwister sein. Unter uns Erwachsenen haben wir vereinbart, dass wir uns nichts mehr schenken. So konzentrieren wir uns nur auf die Kids, denn die möchten natürlich am Weihnachtstag ihre Geschenke haben. Ich bestelle das meiste online, kaufe in den Läden bestenfalls noch ein paar Süßigkeiten. So muss ich nicht erst einen Parkplatz suchen (oder im Parkhaus teuer bezahlen) und mich nicht durch die Kaufhäuser drängeln, um doch nicht das Passende zu finden. Seit Jahren suche ich Geschenke im Web aus. Die größeren Kids können ja schon übers Jahr bei Amazon Wunschlisten anlegen, da finde ich dann viele Ideen. Das Kochen erledigt bei uns übrigens mein Mann. Wichtig finde ich, dass genug Zeit für die Familie bleibt. Auch dir schöne Weihnachtstage ohne Stress.

chesirecat
chesirecat 11.11.2016

Ich kann dir raten: durchatmen und alles ein wenig durchplanen. Heißt: Geschenke nicht last-minute suchen, sondern sich vorher schon Gedanken machen und shoppen gehen. Die heiße Phase ist ja bei den meisten Menschen kurz vor dem Fest. Wer alle Geschenke bereits zu Hause verpackt hat, braucht sich nicht mehr zu stressen. Bei mir ist es meist 2-3 Wochen vor Weihnachten und danach bin immer ganz ruhig und entspannt.

Einkaufen würde ich auch nicht mehr auf den letzten Drücker. Ich gehe entweder an den letzten Tagen vor dem Fest ganz früh oder ganz spät einkaufen und vermeide so die Stoßzeiten. Naja und mit den Familienmitgliedern: das ist meist schon stressig, man will allen gerecht werden. Aber das ist an Weihnachten leider Gottes nunmal so. Ansonsten kannst du viel Stress vermeiden - es ist möglich „lachen“-Emoticon Bester Tipp: lass dich einfach nicht stressen „lachen“-Emoticon

paulahamburg
paulahamburg 11.11.2016

Tipp 1: Beschäftige Dich das ganze Jahr über mit dem Thema Geschenke für Deine Lieben und Weihnachten. Immer, wenn Du etwas siehst das gefallen könnte, kaufe es und verstecke es gut. Dann hast Du auch immer was da, wenn mal ein Geburtstagsgeschenk gebraucht wird. Geschenkpapier und Geschenkbänder einfach auch immer zu Hause haben, dann musst Du die nicht auch noch kaufen.

Tipp 2: Ist das völlige Gegenteil. Geh an genau einem Tag alles einkaufen mit Liste und packe es ein. Dann hast Du zwar an einem Tag richtigen Stress, aber 364 Tage lang eben keinen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de