Wie kann man Marinade selbst machen?

27.03.2017 von habib
842 mal gelesen 1 Follower

Die Grillsaison hat ja nun schon wieder begonnen und ich würde zukünftig mein Fleisch gerne selbst einlegen. Nur hab ich leider keinen Schimmer, wie man das eigentlich macht und was da alles an Zutatenn rein muss, damit es hinterher auch schmeckt und man ein richtig gutes Aroma bekommt. Habt ihr gute Rezepte?

Antworten: 1

arthur
arthur 31.03.2017

Natürlich kann man seine Marinade selbst zubereiten. Wir grillen gern Hähnchen. Prinzipiell kann man natürlich jede Fleischart marinieren.

Wir haben bei der Marinade einen Favoriten. Dabei wird das Hähnchenfleisch in eine Mischung aus Sonnenblumenöl, Zitrone, Knoblauch, Honig und Chili (inklusive Kernen) eingelegt. Achtung: Das wird schon recht würzig. Wenn du nicht gern scharf isst, kannst du den Chili auch weglassen.

Wichtig ist, dass die Marinade Zeit braucht, um in das Fleisch einzuziehen. Ein paar Stunden dauert das also schon. Wir stellen die Marinade einfach eine Nacht in den Kühlschrank. Das reicht auf jeden Fall.

Zutaten Marinade für 400 g Hähnchenbrust:

  • 4 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 1 Zitrone
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Esslöffel Honig
  • Chilischoten nach Belieben (mit Kernen wird es noch schärfer)

Zubereitung:

  1. Presse die Zitrone aus.
  2. Schneide die Chilischote auf. Wenn du es scharf magst, lass die Kerne drin. Sonst solltest du sie entfernen.
  3. Schneide die Chili klein.
  4. Knoblauch abziehen, hacken oder durch die Presse drücken.
  5. Vermische Sonnenblumenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Honig und Chili.
  6. Wenn du eine Bio-Zitrone hast, reibe ruhig etwas von der Schale mit rein.

Wenn du das Hähnchenfleisch damit einpinselst beziehungsweise es darin einlegst, wird es wunderbar zart. Das Fleisch schmeckt würzig und bleibt saftig. Grillen solltest du es aus Sicherheitsgründen ca. 15 bis 20 Minuten. Du kannst es ruhig einschneiden, um zu prüfen, ob es innen schon durch ist. Guten Appetit!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de