Wie kann man sein Bindegewebe stärken?

14.04.2017 von suse
1175 mal gelesen 3 Follower

Liebe Mütter und Sportfreaks,

ich bin 32. Während meiner Schwangerschaft habe ich ziemlich viel zugenommen, was auch in Ordnung war für mich. Und nun, zwei Jahre später, die Kilos auch endlich wieder gut runter. Aber an den Oberschenkeln habe ich fiese Schwangerschaftsstreifen, mein Arzt sagte, dass sei eine Bindegewebsschwäche und völlig normal.

Kann ich irgendwas tun, damit die wieder weggehen? Kann man Bindegewebe irgendwie straffen? Mit Salben? Mit bestimmten Sportübungen? Mit besonderem Essen?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Eure Suse.

Antworten: 3

Beste Antwort
susanne45
susanne45 14.04.2017

Hallo Suse,

Oberschenkel wie eine 17 jährige Sportlerin wirst Du leider nicht mehr bekommen können. Diese Schwangerschaftsstreifen sind Risse im Bindegewebe, die nicht mehr weggehen. Sie sind nicht heilbar oder rückgängig zu machen. Aber man kann sie abmildern!

Ich rate Dir, von allen Seiten anzugreifen. Durch genau die Sachen, die Du schon vermutet hast:

  • Salbe / Öl
  • Ernährung
  • Sport

Ein richtig gutes hautstraffendes Öl bekommst Du in der Apotheke. Im Supermarkt gibt es Nivea Q10 oder die Bodylotion von Garnier.

Sorge in der Ernährung für Enzyme. Iss viel Ananas beispielsweise.

Und trainiere die Problemzonen, damit der Muskel stärker wird und von innen die Haut strafft.

Viel Erfolg, Grüße Susanne (auch Suse genannt)

tessa
tessa 14.04.2017

Hier meine Tipps, die gut helfen, wenn man sie konsequent durchzieht. Ich habe auch diese Schwangerschaftsstreifen und ich war nie übergewichtig und habe auch keine Kinder.

Wechselduschen straffen das Bindegewebe. Das kostet zunächst etwas Überwindung, aber man gewöhnt sich schnell daran und ich habe das Gefühl, das funktioniert am besten von allen Maßnahmen. Immer mit einem kalten Guss aufhören.

Vitamin C hilft gegen Bindegewebsschwäche. Zitrusfrüchte und viel frisches Obst generell gehören auf Deinen Speiseplan.

Das Bindegewebe kannst Du auch mit Massagen stärken. Ich gönne mir 1 x im Monat eine Thaimassage mit Öl.

Das Bindegewebe mit Sport kräftigen: Straffe Muskeln bewirken automatisch auch eine straffe Haut. Fahrradfahren oder Hometrainer und Schwimmen sind meine Waffen.

Orangenhaut mit Creme verbessern. Die Durchblutung wird angeregt und das Hautbild verfeinert. Wegcremen kann man sie nicht, lass Dich da von der Werbung nicht hinters Licht führen, aber als zusätzliche Maßnahme helfen Cremes wirklich.

ladymomo
ladymomo 26.04.2017

Das Problem hatte ich damals auch.

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und kann auf jeden Fall viel Bewegung empfehlen. Auf eine gesunde Ernährung solltest du auch achten.

Was mir sehr gut geholfen hat, war ein Gel von Bepanthen. Das heisst "Narben-Gel" und ist mit einer Rolle ausgestattet. Mit dieser rollst du vor dem Eincremen mit dem Gel ca. zwei Minuten über die Streifen. Das regt die Durchblutung an. Anschließend verteilst du ganz dünn das Gel darauf und lässt es einwirken, bevor du dich anziest. Das ist ganz wichtig. Das Gel lindert auch den Juckreiz, der auch oft auftritt.

Mir hat das Gel sehr geholfen und die Streifen sind bald verblasst, wenn du noch ein bisschen Sonne an die Stelle lässt, dann hilft das nochmal zusätzlich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de