Wie kann man Senioren den Umgang mit PC & Internet erklären?

11.04.2017 von eddy57
1101 mal gelesen 1 Follower

Meine Großeltern haben sich einen Laptop angeschafft und sich schon etwas reingefuchst. Allerdings ist ihnen, aufgrund der Wissenslücken, einiges noch nicht ganz klar und ich habe Bedenken, dass sie im Internet oder generell am PC einfach irgendwelche Dinge anklicken, die zu Viren oder irgendwelchen Abos führen. Da meine Großeltern allerdings auch sehr stur sind und sich nicht gerne etwas erklären lassen, hätte ich gerne ein paar Tipps, wie man dem vorbeugen kann und wie ich sie dazu bekomme, sich alles in Ruhe erklären zu lassen.

Antworten: 1

bezzerwizzer
bezzerwizzer 11.04.2017

Um Senioren den Umgang mit PC und Internet beizubringen brauchst du:

  • ausreichend Schlaf
  • Zeit & Ruhe
  • Beruhigungstabletten
  • Tee
  • vorbereitende Yoga-Übungen oder Meditation

Setz dir eine feste Zeit. Beispielsweise nimmst du dir vor, 90 Minuten bei deinen Großeltern zu bleiben. Danach gehst du. Halte dich daran, dass wir dafür sorgen, dass dir nicht der Kragen platzt. Abgesehen von altersbedingter Begriffstutzigkeit und Besserwisserei werden sie dir 100 dumme Fragen stellen und ein gefühltes Jahrhundert brauchen, bis sie endlich dorthin klicken, wo du angezeigt hast.

Du musst dich ganz auf die Erfahrung "Oma & Opa Online" einlassen. 

Sei geduldig. Sei lieb. Sie hilfsbereit. Alles, was du ihnen erklärst, solltest du ihnen später in einfachen Worten aufgeschrieben in die Hand drücken. Dann können sie das nachlesen. 

Am besten setzt ihr euch nebeneinander und du fragst sie, was sie gern im Internet machen möchten. In der Regel haben sie feste Vorstellungen davon. Dann geht ihr das der Reihe nach gemeinsam durch. „lachen“-Emoticon 

Viel Glück!

Anzeige

© 2024 werweiss.de