Wie kann man Staub vermeiden?

12.07.2017 von martinapick
1125 mal gelesen 9 Follower

Ich drehe bei Sonne in der Wohnung immer durch, weil ich den Staub ständig überall sehe. Abends im Dunkeln nicht, aber dann ist er ja trotzdem da. Natürlich putzen wir jeden Samstag die Wohnung so richtig mit Staubsaugen und Staub wischen. Unser Sohn hat allerdings Asthma und hat wirklich Probleme mit Hausstaub. Meine Frage ist nun, ob man Staub irgendwie im Vorfeld verhindern kann. Oder zumindest eingrenzen. Auch Putztipps sind hilfreich, aber die Vermeidung würde mich deutlich mehr interessieren.

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 12.07.2017

Meine Partnerin leidet unter einer Hausstauballergie. Darum sind wir sehr bemüht, das Staubaufkommen zu reduzieren. Letztendlich ist es schwer, Fusseln, Hautzellen und Milben komplett loszuwerden. Aber mit ein paar Tricks kannst du trotzdem etwas machen.

1. Verwende Anti-Statik-Spray

Technische Geräte sind Staubmagneten, denn sie sind elektrostatisch aufgeladen. Mit Anti-Statik-Spray kannst du der Wiederaufladung entgegensteuern. Dadurch lagert sich der Staub nicht so schnell ab und deine Geräte sehen länger gut und sauber aus.

2. Entferne Staubfänger aus eurem Lebensumfeld

Kinder lieben Plüschtiere. Aber das sind ganz schlimme Staubfänger. Entferne möglichst alles Stoffige wie Gardinen, Kissen, Kuscheltiere, aber auch typische Deko-Artikel. Auch Teppiche und Auslegware ist nicht sinnvoll. Besser und hygienischer sind Bodenbeläge wie Parkett, Laminat oder Fliesen.

3. Oft saubermachen

  • Wir saugen zuerst, dann wischen wir durch, danach saugen wir noch einmal. Hänge hinter Heizkörper mit Lamellen einen feuchten Lappen, puste dann mit einem Föhn auf höchster Stufe dagegen. Der ganze Staub sammelt sich so im Lappen. 
  • Staubwischen geht am besten mit feuchten Tüchern und Spülmittel.
  • Sauge jeden Morgen die Betten (Laken, Decke, Kissen) mit einer passenden Düse ab. Gut ist ein Staubsauger für Allergiker. Der Hausstaub sammelt sich darauf. Das führt bei Allergikern zu verstopfter Nase und ist sicher auch bei Asthma nicht gut. Alternativ: Saugen, bevor man ins Bett geht.
  • Besorg dir einen Staubwedel für schwer zugängliche Stellen. Er hilft wirklich, denn er zieht Staub an und hält ihn gut fest.

4. Vitrinen statt offene Regale

Bücher sehen in Regalen toll aus. Wir haben die einfachsten Billy-Regale in Weiß. Leider sammelt sich auf dem Buchschnitt und vor den Büchern der Staub. Lösung: Glas davorsetzen. Dadurch, dass wir minimalistisch leben, haben wir wenig Dinge, und die sind einigermaßen vor Staub geschützt in diesen Vitrinen untergebracht.

5. Verzichte auf Polstermöbel

Es klingt hart, und ein bisschen wird es das auch: Polstermöbel ziehen Staub an. Besser geeignet sind Sitzmöbel aus Holz und Glattleder. Weg mit weichen Stoffbezügen!

@susanne45:

Zur Vermeidung von Staub kannst Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen.  

Das würde ich eher nicht raten. Durch hohe Luftfeuchtigkeit vermehren sich Milben in Matratzen explosionsartig.

susanne45
susanne45 12.07.2017

Ich würde auf jeden Fall mehr als einmal in der Woche staubsaugen und das mit einem wirklich guten Gerät. Ein guter Sauger erleichtert die Arbeit deutlich.

Zur Vermeidung von Staub kannst Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Achte darauf, dass auf Heizungen Schalen mit Wasser stehen (egal, ob im Sommer oder im Winter).

Lüfte regelmäßig. Am besten Stoßlüften. Also alle Fenster öffnen und richtig durchlüften für maximal 15 Minuten. Das ist sehr viel effektiver, als den ganzen Tag die Fenster halb offen zu haben.

Zimmerpflanzen ziehen Staub an und damit verteilt er sich nicht in der Wohnung und in der Nähe Deines Kindes.

„Staubfänger“ gibt es wirklich. Das ist Dekorationskleinkram, auf denen sich der Staub ansammelt und die Du auch nicht beim samstäglichen Putz immer komplett sauber machst. Von dort aus verteilt er sich dann aber munter weiter in der Wohnung.

Und noch ein Haushaltstipp: Entferne Staub feucht. Mit einem nassen Spültuch und etwas Spülmittel. Damit erwischt Du ihn komplett und wedelst ihn nicht nur weiter in der Wohnung herum.

susanne45
susanne45 12.07.2017

@arthur Es ging aber doch um Staubvermeidung. Staub mag keine feuchte Luft und dadurch wird die Staubbildung wirklich verringert. Die Nebenwirkungen gebe ich allerdings zu.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de