Wie kann man trotz Hitze schlafen?

Wie kann man trotz Hitze schlafen?

16.05.2017 von fabian
1532 mal gelesen 5 Follower

Für die nächsten Tage melden sie ja eine richtige Hitzewelle... bis zu 30 Grad sollen es werden! Damit ist dann wohl die Zeit der schönen kühlen Nächte vorbei „traurig“-Emoticon
Dummerweise wohne ich in einer Dachgeschosswohnung, und das auch noch in einem nicht besonders gut isolierten Haus. Letzten Sommer konnte ich von Glück reden, wenn ich mal unter 26 Grad im Schlafzimmer hatte! Meistens war es deutlich mehr und an Schlaf war kaum zu denken. Und ich sehe schon vor mir, wie ich diesen Sommer wieder vor lauter Hitze kein Auge zukriege!
Angeblich soll es ja helfen, feuchte Tücher aufzuhängen. Bei mir hat das aber bloß für ein noch ekelhafteres Klima in der Wohnung gesorgt. Ein Ventilator hat zwar gefühlt geholfen, aber es gab eine Erkältung gratis dazu. Aber vielleicht hat ja jemand von euch ein paar richtig gute Tipps, wie man auch in bei Hitze Schlaf findet?

Antworten: 3

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 16.05.2017

Ach ja, das kenne ich. Habe auch lange im 3. Stock Altbau gewohnt, kaum isoliert und immer schön warm - zumindest im Sommer „zwinkern“-Emoticon. Also, es gibt natürlich sehr viele Möglichkeiten, was Du tun kannst. Manchen helfen sie, manchen nicht. Hier mal ein paar Beispiele:

  • Vor dem Schlafengehen lauwarm duschen. Das drückt die Körpertemperatur. Kalt duschen soll man nicht, denn dadurch wird der Kreislauf wieder angeregt.
  • Tagsüber Fenster zu, abends, wenn es dunkel ist, überall in der Wohnung Fenster aufmachen und für Durchzug sorgen.
  • Wärmflasche mit Eiswürfeln oder kaltem Wasser füllen und für mehrere Stunden in den Kühlschrank legen. Beim Zubettgehen Arme und Beine damit kühlen.
  • Im Schlafzimmer alle elektrischen Geräte, die Wärme erzeugen könnten, wie Fernseher, Laptop, Lampen etc. ausschalten.

Und ein ganz persönlicher Tipp zum Schluss, der mir an wirklich warmen Tagen gut hilft:

Ich schmiere Arme und Beine mit einem Kühlgel ein. Besonders empfehlen kann ich hier das Kühlgel von Pinofit. Das kühlt wirklich eine sehr lange Zeit und ist besonders intensiv. Wenn Du das nutzt, nicht zu viel nehmen, sonst fängst Du nämlich zu frieren an. Kein Spaß, ist mir schon passiert - und das ist dann auch nicht gerade angenehm.

pechmarie
pechmarie 16.05.2017

Ja, wie @jeanluc schreibt, an heißen Tagen unbedingt die Fenster komplett schließen und am besten auch die Rollos runterlassen.

Zum Einschlafen mache ich mir einfach einen Waschlappen mit kaltem Wasser feucht und lege ihn mir auf die Stirn. Zum Einschlafen reicht das.

Ventilator würde ich auf keinen Fall empfehlen! Das kann üble Hals- und Kopfschmerzen geben am nächsten Tag.

kublai
kublai 16.05.2017

Ich hätte nicht die Geduld für soviele Notmaßnahmen. Wie wäre es mit einem Klimagerät? So teuer sind die nicht mehr. Für ein paar hundert Euro hast du es dann angenehm temperiert und kannst nachts wieder schlafen. Wenn du ein Gerät mit guter Energieklasse wählst (besser als "A" gibt es glaube ich nicht), bleibt es auch von den laufenden Kosten her einigermaßen im Rahmen. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de