Wie kriege ich mein Kind zum Spinat essen?

25.10.2016 von lieselotte
1099 mal gelesen 1 Follower

Hallo Ihr lieben, Kinder essen ja bekanntlich viel zu wenig Gesundes und selbst in der Kita und der Schule gibt es selten gesunde Mahlzeiten. Deshalb lege ich zu Hause viel Wert darauf. Mein Sohn mag aber keinen Spinat, wie kann ich ihn dazu bekommen, doch davon zu essen? Spinat ist ja schließlich sehr gesund und eines meiner Lieblingsessen. Deshalb würde ich Spinat gerne häufiger zubereiten. Aber mein Sohn mag es einfach nicht. Habt Ihr Tricks, wie ich ihn dennoch dazu bekomme?

Antworten: 4

Beste Antwort
tina68
tina68 25.10.2016

Spinat geht am besten ins Kind, wenn es ihn nicht sieht oder erkennt. Und wenn es frischer Spinat ist und nicht diese Fertigpampe mit Blubb aus dem Tiefkühlregal. Eine kotzgrüne Sauce mit einem Ei wird kein Kind jemals freiwillig essen. Im grünen Smoothie kann man Spinat in großen Mengen verstecken, im frischen Salat kann man ihn gut tarnen und frisch schmeckt er eben auch nicht so abschreckend. Du kannst ihn zusammen mit Feta in Blätterteig einwickeln oder mit Lachs und Firschkäse zu einer Rolle drehen. Was man nicht direkt sieht – wird gegessen.

lieselotte
lieselotte 26.10.2016

Grünen Smoothie mag er auch nicht. Daher dachte ich, ich mache so etwas wie die Bärenwurst nur mit Spinat. Allerdings fehlen mir da die Ideen. Ich habe ja schon einmal überlegt, ob man SPinat nicht einfach in eine ganz andere Form bringt. Wenn es z.B. wie ein Wiener Schntizel in grün aussieht würde mein Kind es sicher essen. Aber diese Form erstmal hinbekommen.

rosaline
rosaline 17.11.2016

Meine Tochter mag nichts, was farbig ist, keine Soßen, kein gekochtes Gemüse ... Am liebsten isst sie Nudeln, Reis und Kartoffeln pur. Wenn ich allerdings mit ihr gemeinsam koche, sie die Zutaten mit verarbeitet, zwischendrin naschen und probieren darf, habe ich es schon manches Mal geschafft, dass sie sich von bisher ungeliebten Zutaten überzeugen lässt. Beispielsweise hat sie bei gekochten Möhren immer lange Zähne gemacht, wollte sie nicht einmal probieren, bis wir gemeinsam Möhreneintopf gekocht haben. Sie hat es geliebt, die Möhren zu schälen, zu knabbern und durfte auch immer wieder rühren, bis der Eintopf fertig war. Sie hat nicht nur freiwillig probiert, sondern mag gekochte Möhren seither gerne. Und Möhreneintopf steht seitdem auch regelmäßig auf unserem gemeinsamen Kochplan. Vielleicht kochst du einfach den Spinat mit deinen Kindern zusammen? Und falls das nicht hilft: dran bleiben und immer mal wieder anbieten! Die Geschmäcker von Kindern ändern sich beinahe täglich. „zwinkern“-Emoticon

lena2000
lena2000 26.12.2016

Nichts gegen gesundes Essen. Das finde ich persönlich auch wichtig. Die Versorgung in Kitas und Schulen ist tatsächlich eher Fast Food-orientiert. Aus dem Grund essen die wenigsten Jugendlichen bei uns in der Kantine.

Aber aus welchem Grund muss es denn unbedingt Spinat sein? Wenn du Möhren und Erbsen, Blumenkohl oder Broccoli anbietest, mag dein Kind es sicher lieber als diese grüne Pampe... Obst ist lecker und auch sehr gesund. Ich würde vom Spinat zu anderen Gemüsen wechseln. Das klappt sicher.

Anzeige

© 2024 werweiss.de