Wie lange hat man Anspruch auf Kindergeld?

05.08.2017 von rumina
1050 mal gelesen 3 Follower

Ich bin gerade mitten in einer schmutzigen Scheidung, die hoffentlich bald durch ist. Unsere beiden Söhne (12 und 15) leben bei mir. Ich will nun einen Rentenausgleich von meinem zukünftigen Exmann, da ich ja nicht arbeiten konnte. Und er sagt, ich bekomme ja das Kindergeld für die beiden, bis sie mit ihrer Ausbildung durch sind.

Ich dachte, Kindergeld bekomme ich nur, bis die beiden jeweils 18 sind. Bekomme ich Kindergeld, solange sie bei mir wohnen? Oder gibt es eine Altersgrenze? Das Argument von meinem Mann verstehe ich nicht. Was wäre, wenn sie drei Ausbildungen abbrechen und keine zu Ende machen? Oder 10 Jahre lang studieren? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich so lange Kindergeld bekomme, bis ich ein Abschlusszeugnis der Kids einreiche.

Wer kann mich dahingehend aufklären? Ich danke Euch!

Antworten: 1

verbena
verbena 05.08.2017

Ja, du hast auch nach dem 18. Geburtstag deiner Kinder noch Anspruch auf Kindergeld, wenn sich diese noch in einer Ausbildung befinden. Eine Obergrenze gibt es allerdings trotzdem.

Maximal bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres wird Kindergeld bezahlt. Wer also mehrere Ausbildungen absolviert, hat trotzdem ab dem 25. Geburtstag keinen Anspruch mehr.

Übrigens haben Kinder auch einen Anspruch, wenn sie nicht gleich nach der Schule mit der Ausbildung beginnen können, oder nicht gleich eine Ausbildungsstelle finden. Mehr dazu findest du auch im § 32 Abs. 4 Nr. 2c EStG.

Anzeige

© 2024 werweiss.de