Wie lange soll ich Sauerbraten in Essig einlegen?

08.11.2016 von kati
1339 mal gelesen 1 Follower

Ich mache heute meinen ersten Sauerbraten und hatte ihn nur 3 Stunden in Essig mit Lorbeerblatt und Wacholder eingelegt. In manchen Rezepten steht, dass er über Nacht eingelegt werden soll und man liest sogar von 3 Tagen! Ich hoffe jetzt, dass ich ihm ausreichend Zeit gegeben habe. Im Bräter habe ich jetzt noch 2 Stunden vorgesehen, immer wieder Flüssigkeit aufgießen. Wie macht Ihr Sauerbraten?

Antworten: 2

Beste Antwort
marylou
marylou 08.11.2016

Also meiner ist immer gelungen, wenn er über Nacht in der Tunke drin liegen bleibt. Kommt sicher darauf an, welchen Essig Du nimmst und in was für einem Verhältnis Du diese Mischung ansetzt. Sauer wird der übrigens auch, wenn Buttermilch und Zitrone statt Essig genommen werden. Falls das Fleisch von einem etwas älteren Tier sein sollte, wird es später etwas zarter und nicht ganz so lange brauchen, bis es gar ist. In dem Fall würde ich es aber ruhig über zwei Tage in der Flüssigkeit belassen.

rosaline
rosaline 17.11.2016

Meine Erfahrung ist, dass Sauerbraten zarter und feiner im Geschmack wird, je länger er eingelegt wird. Ich bereite daher meist 4 Tage vorher einen Sud aus Essig, Rotwein, Lorbeer, Wachholder und Pfefferkörnern zu und lege den Sauerbraten zusammen mit einem Bund Würzelgemüse darin ein. Gern in einen Gefrierbeutel, dann kann der Braten während der Ruhezeit mehrere Male unkompliziert gewendet und der Sud ins Fleisch eingearbeitet werden. Jetzt zur Saison gehört natürlich ein feiner Apfelrotkohl und selbstgemachte Kartoffelklöße dazu.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de